Chancen und Hürden - Mein Psychologie Fernstudium ab der Fernuni Hagen

Erfahrungsbericht von fernstudieren.de Nutzern:

Profitieren Sie von den ausführlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Fernstudenten. Exklusiv für fernstudieren.de berichten die Ehemaligen über Ihre Motivation und Ziele, den Weg durch das Fernstudium und was Sie abschließend mit dem Abschluss gemacht haben. Die Erfahrungen werden von uns ungeschönt und ohne Einschränkung veröffentlicht.
Wir behalten uns jedoch vor, informative Links hinzuzufügen und Formatierung der Texte vorzunehmen.


Sie möchten Ihren Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Bitte nehmen Sie per Formular Kontakt mit uns auf - wir übermitteln Ihnen gerne die Anforderungen, die wir an unsere Erfahrungsberichte stellen

Erfahrungsbericht von Sophie, 22 Jahre alt:

Das Fernstudium wird als Alternative zur Präsenzuniversität und vor allem auch als Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf, immer beliebter. Auch ich habe mich für den Fernstudiengang Psychologie an der Fernuniversität Hagen entschieden.

Mein Weg zum Studienplatz

das-psychologie-fernstudium-an-der-fernuni-hagenPoetisch könnte man sagen, nicht ich habe das Fernstudium gesucht, sondern das Fernstudium hat mich gefunden, denn diese Form des Studierens hatte ich für mich eigentlich nie in Betracht gezogen.

Nach Abschluss meines Abiturs im Alter von 17 Jahren, stand für mich fest, dass ich Psychologie studieren wollte. Die Funktionsweisen des menschlichen Gehirns sowie das Entstehen von psychischen Krankheiten und die Ursachen unseres Verhaltens übten eine ungeheure Anziehungskraft auf mich aus und ich wollte dies auch zu meinem späteren Beruf machen. Doch leider reichte mein Schnitt nicht annähernd, um mich ohne jahrelanges Warten an einer Präsenzuniversität einschreiben zu können. So entschied ich mich ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Dort erfuhr ich von einer Mitarbeiterin die neben dem Beruf Psychologie studierte. Ich fragte sie wie genau das funktionierte und ob auch ich für ein Studium dieser Art geeignet wäre.

Die Mitarbeiterin verwies mich mit den Worten: „So genau kann ich dir das jetzt nicht erklären, schau am besten im Internet„, auf die Website der Fernuniversität Hagen. Leider empfand ich diese als ziemlich unübersichtlich und war danach nicht wirklich schlauer als zuvor. Ich wusste nun lediglich, dass der Abschluss allgemein anerkannt wird, man NC frei studieren kann und man in Ausnahmefällen auch ohne Abitur zugelassen wird. Die Studiengebühren mit 11 Euro pro Semester sind minimal und man hat auch die Möglichkeit, an eine Präsenzuniversität zu wechseln.

Deshalb entschloss ich kurzerhand mich einfach einzuschreiben und mir die Unterlagen zuschicken zu lassen, um selbst entscheiden zu können ob mir die Studieninhalte, sowie die Form des Lernens, gefallen.

Hierbei machte ich meinen ersten Fehler. Da ich ganztags arbeitete stellte es sich im Laufe der Zeit als fast unmöglich heraus den Umfang des in Vollzeit belegten Studiums zu bewältigen. Jedem in Vollzeit berufstätigem rate ich dazu, den Umfang des Studiums nicht zu unterschätzen und sich, wie 80 Prozent der Studierenden, in Teilzeit einzutragen. Teilzeit studieren bedeutet, dass man anstatt zwei Module pro Semester nur eines belegt und sich somit zwar die Studienzeit verdoppelt, aber dafür der Umfang des Lernstoffes neben der Arbeit auf ein überschaubares Maß zurückgeht.

Meine ersten Schritte im Studium

Nach meiner online Anmeldung bekam ich pünktlich zu Beginn des Semesters meine ersten Studienbriefe zugeschickt. Es handelte sich hierbei um die Kurse „Einführung in die Psychologie“ und „Statistik„. Diese sind wiederum in mehrere Kurseinheiten unterteilt,die zum Beispiel „Geschichte der Psychologie“ oder „Empirische Sozialforschung“ umfassen. Besonders schockierte mich der knapp 400 Seiten lange Kurs „Statistik I„. Mathematik war nie meine Stärke und obwohl ich wusste, dass es einen Teil des Studiums ausmachte, erschreckte mich der Umfang dieses Studienbriefs doch sehr. Zwei Wochen später kam der Kur „Statistik II“ bei mir an. Spätestens jetzt sollte man sich einen guten Plan zurechtlegen, in welcher Reihenfolge, in welchem Tempo und auf welche Art die einzelnen Kurse gelernt werden sollen.
Die Studienbriefe sind größtenteils verständlich und interessant geschrieben und die Auseinandersetzungen mit den Inhalten stellte für mich somit keine großen Probleme dar.

 

Das Moodle-Forum und Lernstrategien

Im Studium behilflich ist das Moodle-Forum. Dies ist eine online Plattform auf der die neusten Infos, wichtige Inhalte und Arbeitsmaterialien zu finden sind. Jeder Student hat dort sein eigenes Profil und kann sich mit den Mitstudierenden austauschen. Obwohl das Forum am Anfang noch unübersichtlich wirkt, findet man sich mit etwas Übung schnell zurecht. Über Threads zu bestimmten Themen können Fragen an Mitstudierende und auch Professoren oder Modulbetreuer gestellt werden.
Unter Arbeitsmaterialien findet man in den ersten Semestern auch einen Plan, der bei der Strukturierung der Lerninhalte hilft. Des weiteren können über Moodle auch Lerngruppen in der Umgebung gesucht werden. Dort kann man die Inhalte des Studiums gemeinsam durcharbeiten, verschiedene Fragen stellen und hat natürlich auch direkten Kontakt mit anderen Mitstudierenden. Ich persönlich habe mich gegen eine Lerngruppe entschieden, da ich am liebsten alleine arbeite. Meine Methode ist es, die einzelnen Kurse zusammen zu fassen und diese Kurzfassung zu lernen. Für Statistik habe ich meinen Zeitplan so gelegt, dass ich bereits einen Monat vor der Prüfung mit den Inhalten und Methoden des Kurses vertraut war und so sehr viel Zeit zum durchrechnen von Altklausuren und anderen Übungsmaterialien hatte.

Klausuren

Die Klausur könnte man als Highlight des Semesters bezeichnen. Pro Modul wird nur eine Klausur geschrieben, die die Inhalte aller bearbeiteten Kurse prüft. Für mich als Vollzeitstudentin bedeutet das zwei Klausuren im Semester. Die Klausur wird in einem Studienzentrum der Fernuniversität Hagen geschrieben. Es ist auch möglich seine Klausur an einer Universität im Ausland zu absolvieren.
Sehr wichtig ist zu aller Erst eine pünktliche Anmeldung. So sollte man sich bereits zu Beginn des Semesters für die Klausur anmelden, denn wer den Anmeldetermin verpasst hat keine Möglichket zur Nachmeldung. Da die Fernuniversität Hagen keine Nachschreibetermine anbietet, kann man erst wieder im nächsten Semester zur Prüfung antreten. Eine kurzfristige Abmeldung ist jederzeit möglich.
Auch über den genauen Ort der Klausur sollte man sich informieren. So stand ich bereits am Hauptgebäude der LMU in München und hatte in einer Stunde Prüfung. Allerdings in einem Außengebäude der Universität, das sich in Großhadern, einem eher am Rand gelegenen Stadtteil, befand. Aus Erfahrung kann ich deshalb berichten, dass man auch mit etwas Verspätung noch mitschreiben darf.

 

Verlauf des Studiums

Nur wer die beiden Module eins und zwei bereits erfolgreich abgeschlossen hat, wird für die höheren Semester zugelassen. Da ich zu den wenigen glücklichen gehöre, die beide Module auf Anhieb bestanden haben, geht es für mich weiter mit Themen wie „Biologische Grundlagen„, „Sozialpsychologie“ und „Entwicklungspsychologie„. Auch ein Forschungspraktikum muss absolviert werden. Dies darf an einer selbst gewählten Einrichtung absolviert werden und muss bestimmte, von der Universität vorgegebene Bestimmungen erfüllen. Zum Praktikum zugelassen werden nur die Studenten, die bereits die ersten 5 Module bestanden haben und eine gewisse Anzahl an Versuchspersonenstunden absolviert haben.

Dies bringt mich zu einem weiteren Punkt. In den ersten Semestern müssen die Studierenden an verschiedenen online Befragungen teilnehmen, die von der Universität bereitgestellt werden. Je nach Länge einer Befragung, bekommt man eine gewisse Anzahl an Stunden gutgeschrieben. Insgesamt sollen 30 Stunden absolviert werden. Mir selbst gefallen diese Befragungen sehr gut und ich nutze sie oft um einen Ausgleich zum Lernen zu bekommen und gleichzeitig etwas für mein Studium zu tun.

Auch zwei Präsenzveranstaltungen sind während der Studienzeit Pflicht. Hierfür sollte man sich frühzeitig anmelden, da die Plätze nur sehr begrenzt sind. Ich habe ein dreitägiges Seminar zum Thema „Sozialpsychologie“ belegt und war positiv überrascht. Obwohl es insgesamt lediglich eine Zusammenfassung des Semesters war, ohne Zusatzinhalte, gestaltete die Professorin das Seminar sehr ansprechend. Auch der Kontakt mit anderen Studierenden war eine tolle Erfahrung.
Am Ende der Studienzeit wird, wie an einer Präsenzuniversität auch, eine Bachelorarbeit verlangt. Das Thema ist, unter gewissen Rahmenbedingungen, frei wählbar.

Persönliche Voraussetzungen

Neben dem hohen organisatorischen Aufwand, ist vor allem die eigene Disziplin eine große Hürde. Da es keine außenstehende Person gibt, die einen zum Lernen anhält kostet es für einigen Studenten viel Überwindung jeden Tag die Fülle der Lehrmaterialien ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Um im Fernstudium zu bestehen sollte man deshalb sehr diszipliniert und ehrgeizig sein, denn eigenständiges Arbeiten ist unabdingbar. Wer gerne in Gruppen lernt oder direkte soziale Kontakte im Studium, sowie Erklärungen durch andere benötigt, sollte sich nicht an einer Fernuniversität bewerben.

Auch sollte man in der Lage sein das Studium selbst zu strukturieren. Bereits am Anfang des Semesters sollte ein Lernplan bis zur Klausur gemacht werden, der ungefähr eingehalten wird. Ich selbst habe mit all diesen Aufgaben keine Probleme, jedoch höre ich von vielen Mitstudierenden, dass es ihnen große Schwierigkeiten bereitet ohne Fremde Hilfe zu arbeiten und ihren Studienalltag zu organisieren.

Persönlich schätze ich vor allem die Freiheit lernen zu können wo ich will und wann ich will. Im Gegensatz zu den Studenten einer Präsenzuniversität bin ich an keine räumlichen Grenzen gebunden und auch für die einzelnen Inhalte kann ich mir genau die Zeit nehmen, die ich zum verstehen benötige.

Abschließen kann ich betonen, dass das Fernstudium nicht leicht ist und oft unterschätzt wird. Doch wer mit viel Ehrgeiz, Disziplin und System an das Studium herangeht und sich nicht in den Fallstricken der Organisation verheddert, hat mit dem Fernstudium tolle Chancen sich neben dem Beruf weiterzubilden, oder, wie ich, den NC an Präsenzuniversitäten zu umgehen und einen gleichwertigen Abschluss zu absolvieren.


Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Kosten: 9090€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 152913c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-Prüfung
  • Kosten: 12720€
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 138409
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Kosten: 12554€
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 152513c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Kosten: 12554€
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 152713c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Kosten: 11378€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 152613c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Masterprüfung zum Master of Science (M.Sc.) (Wirtschaftspsychologie)
  • Kosten: 11520€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 142610
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Kosten: 11378€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 152813c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Riedlingen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master-(Abschluss)-Prüfung zum Master of Arts (M.A.) (Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management)
  • Kosten: 12480€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 145911
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Riedlingen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master-(Abschluss)-Prüfung zum Master of Science (M.Sc.) (Wirtschaftspsychologie & Change Management)
  • Kosten: 12480€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 149012
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Riedlingen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Kosten: 12600€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 136208
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Psychology
  • Kosten: 18840€
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 153813
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/30310
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2580€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7156305
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 959€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7214110
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2825€
  • Dauer: 10 Monate
  • ZFU-Nr.: 7139704
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Remscheid
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1932€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7151805
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Zertifikatsprüfung
  • Kosten: 1175€
  • Dauer: 5 Monate
  • ZFU-Nr.: 268512
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2085€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7130103
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2085€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7130203
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1936€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 742494
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: entsprechende Vorbereitung auf die amtsärztliche Kenntnisüberprüfung Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Kosten: 2535€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7164206
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Remscheid
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/31811
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Leipzig, Stuttgart, München, Lahr, Pinneberg, Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Onlinetest
  • Kosten: 384€
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 605379
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1936€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 761197
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/28209
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: amtliche Kenntnisüberprüfung Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (in der Regel vor einem Gesundheitsamt)
  • Kosten: 2085€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7161105
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: entsprechende Vorbereitung auf die amtsärztliche Kenntnisüberprüfung Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Kosten: 2085€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7148905
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Remscheid
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter zur entsprechende Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung
  • Kosten: 2211€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 753898
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 199€
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 7203409
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter zur entsprechende Vorbereitung auf die amtsärztliche Kenntnisüberprüfung Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Kosten: 1598€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 7242512
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1880€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 261611
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: entsprechende Vorbereitung auf die amtsärztliche Kenntnisüberprüfung Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Kosten: 2085€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7149005
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1936€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 772198
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1936€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 772998
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2550€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7140704
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2520€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 770698
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2340€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 671501
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Würzburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/11394
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1845€
  • Dauer: 13 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137204
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1810€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 794502
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Eschborn/ Ts.
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1706€
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 7205210
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 3066€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7142204
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 5014€
  • Dauer: 32 Monate
  • ZFU-Nr.: 7175607
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2790€
  • Dauer: 20 Monate
  • ZFU-Nr.: 7142104
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 3000€
  • Dauer: 10 Monate
  • ZFU-Nr.: 711584
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Wuppertal
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter zur gründliche(s) Vorbereitung/Training auf die (Abschluss)Prüfung nach dem HPG
  • Kosten: 894€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7139104
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2995€
  • Dauer: 23 Monate
  • ZFU-Nr.: 7222411
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Haan
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2211€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 7108402
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1800€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7158905
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1500€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7213110
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Kitzingen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/20106
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Füssen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Überprüfung vor einem Gesundheitsamt
  • Kosten: 2050€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 799805
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bremen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/31410
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 980€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7182008
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1800€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7192409
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Riedlingen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) (B.A.)
  • Kosten: 13608€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 156614
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Haan
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1487€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 742894
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Göttigen, Hamburg, Hannover, Padeborn, Wolfenbüttel
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Heilpraktikerüberprüfung für Heilpraktiker Psychotherapie am jeweiligen Gesundheitsamt
  • Kosten: 1085€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7225011
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2078€
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 781600
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Überprüfung vor einem Gesundheitsamt
  • Kosten: 1980€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 7179308
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Wuppertal
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1341€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 7101702
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Bad Bramstedt, Dürnten
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1454€
  • Dauer: 11 Monate
  • ZFU-Nr.: 781700

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!