Erfahrungsbericht: Fernstudium Ernährungswissenschaften / Ökotrophologie

Erfahrungsbericht von fernstudieren.de Nutzern:

Profitieren Sie von den ausführlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Fernstudenten. Exklusiv für fernstudieren.de berichten die Ehemaligen über Ihre Motivation und Ziele, den Weg durch das Fernstudium und was Sie abschließend mit dem Abschluss gemacht haben. Die Erfahrungen werden von uns ungeschönt und ohne Einschränkung veröffentlicht.
Wir behalten uns jedoch vor, informative Links hinzuzufügen und Formatierung der Texte vorzunehmen.


Sie möchten Ihren Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Bitte nehmen Sie per Formular Kontakt mit uns auf - wir übermitteln Ihnen gerne die Anforderungen, die wir an unsere Erfahrungsberichte stellen

Erfahrungsbericht von Anne K., 40 Jahre alt:

Das Fernstudium zur Ernährungsberaterin hat mir für meinen beruflichen Weg wieder neue Impulse gegeben. Vor zwei Jahren habe ich mich zu dem Schritt entschieden auf diese Art und Weise mit 38 Jahren mit einem Studium zu beginnen. Das lag darin begründet, dass ich zum einen in einer beruflichen Sackgasse steckte und zum anderen aufgrund meiner Lebenssituation nur dieser eine flexible Weg der Fortbildung in Frage kam. Bisher hatte ich immer gerne und viel gelernt, zunächst nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und später eine Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin absolviert.

Auch ein Seminar zur Ausbilderin durfte nicht fehlen. Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren in gehobener Stellung in diesem Beruf. Doch der Büroalltag füllt mich nicht aus, ich wollte unbedingt eine neue Herausforderung! Als alleinerziehende Mutter einer jetzt siebenjährigen Tochter arbeite ich seit 2008 mit 30 Std. in Teilzeit. Alle diese Umstände machen eine berufliche Weiterbildung oder gar Umorientierung sehr schwierig. Aus Gründen der Flexibilität habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Alle Informationen rund um das Thema Ernährung und ein adäquates Ernährungsverhalten als Gesundheitsprophylaxe haben mich schon seit langem interessiert. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass in unserer Gesellschaft mit vielen Zivilisationskrankheiten wie z. B. Gicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die häufig ernährungsbedingt sind, Beratungsgespräche mehr denn je gefragt sind und einen wertvollen Beitrag liefern.

Wo die Reise nach dem abgeschlossenen Studium hingehen sollte, war mir vor Beginn des Studiums noch nicht bewusst. Fakt war nur: Ich wollte raus aus meinem beruflichen Trott und eine neue Herausforderung meistern. Also habe ich mir von mehreren Anbietern Informationsmaterial zukommen lassen und mich nach Durchsicht der Unterlagen für die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) entschieden. Die Möglichkeiten der SGD Betreuung durch Fernlehrer zu erhalten bzw. in Chatforen Kontakt zu anderen Studierenden aufzunehmen, erschien mir sehr beruhigend. In der Tat hat das von der SGD angepriesene waveLearn (der Online Campus der SGD) auch das gehalten, was versprochen wurde. Durch den Kontakt zu anderen Studienteilnehmern erschien mir das komplette Studium leichter. Ein jederzeitiger Austausch über Foren oder Chats war möglich. Auch die Fernlehrer standen bei dringenden Fragen mit Rat und Tat zur Seite, sodass mich nie das Gefühl der vollkommenen Hilflosigkeit in einer Flautephase überkam. Sicherlich besteht in dieser Hinsicht ein gewaltiger Unterschied zu einem „normalen“ Studium an der Universität mit Professoren und Kommilitonen vor Ort. Bei einem Studium in den eigenen vier Wänden ist jeder Student dankbar um diese Unterstützung, auch wenn es nur online oder telefonisch ist. Deswegen finde ich die Einrichtung von waveLearn sehr hilfreich.

Als Regelstudienzeit wurden 15 Monate zu einem Gesamtpreis von rund 1.900,– Euro (mtl. 126,– Euro) vorgegeben. Sicherlich erscheint das zunächst viel, aber das Geld war es auf jeden Fall wert. Außerdem habe ich einen Zuschuss von 500,– Euro vom Land Hessen erhalten. Unter anderen Bedingungen hätte es sogar noch viel höhere Zuschüsse gegeben, die bei mir jedoch nicht erfüllt waren. (hier gibts weitere Informationen zur Förderungen & Finanzierung des Fernstudiums)

Eine kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit auf bis zu 22 Monate ist im Preis inbegriffen. Glücklicherweise musste ich das nicht in Anspruch nehmen. Ich erreichte meinen Abschluss „Ernährungsberaterin“ in der vorgegebenen Zeit. Allerdings muss ich zugeben, dass dafür eiserne Disziplin nötig war. Fast jeden Abend, wenn meine kleine Tochter im Bett lag, habe ich ca. ein bis zwei Stunden die Studienhefte ausgearbeitet, obwohl ich ziemlich erschöpft war.

Mit dem Studienmaterial werden MP3-Dateien als Hörbuch zur Verfügung gestellt, die nach Abschluss einer Lerneinheit zur Vertiefung des Stoffes dienen sollen. Für mich persönlich war das eine gute Unterstützung, da ich mir immer wieder zwischendurch die Hörbücher angehört habe. Zum Lehrmaterial möchte ich erwähnen, dass es sehr übersichtlich aufgebaut und leicht verständlich ist. Nach der Anmeldung zum Kurs habe ich zunächst das Starterpaket bestehend aus Studienmaterial für die ersten drei Monate, einen Online-Zugang zu waveLearn und eine Studienmappe erhalten. Voller Enthusiasmus habe ich sofort losgelegt und dabei festgestellt, dass die Studienhefte in einzelne Lektionen aufgegliedert sind. Alle Lerninhalte sind mit vielen Beispielen und Abbildungen näher erläutert, sodass selbst ein Laie keine Probleme hat die Inhalte nachzuvollziehen. Des Weiteren dienen im Text eingebaute Aufgaben, Merksätze und praktische Übungen dazu, dass sich die Fachkenntnisse besser einprägen. Am Ende jeder einzelnen Lektion kann der Student durch Wiederholungsaufgaben seine erworbenen Fachkenntnisse testen. Lösungen dazu werden im Studienheft mitgeliefert. Anschließend müssen zu jeder Lerneinheit Einsendeaufgaben bearbeitet und zur Korrektur per Mail oder Post an die SGD gesandt werden. Das kann praktisch mit Prüfungsaufgaben vergleichen werden. Erfahrungsgemäß hat der Fernlehrer die Korrektur innerhalb einer Woche vorgenommen und zurückgesandt. Nach Abschluss des Studiums habe ich umfassende Kenntnisse zu folgenden Bereichen erworben:

  • Ernährungslehre
  • Lebensmittelkunde
  • ernährungsbedingte Krankheiten
  • Anatomie und Physiologie des Menschen

Wenn ich das alles detailliert beschreiben würde, würde das hier den Rahmen sprengen.
Ich bin in der Lage Lebensmittelpläne auf der Grundlage einer gesunderhaltenden Kost zu erstellen und dabei auch auf besondere Zielgruppen, wie Schwangere, ältere Menschen, Säuglinge, Kinder- und Teenager sowie Sportler einzugehen. Auch die Ernährung von Berufstätigen ist ein Aspekt des Studiums. Es werden Mahlzeitenvorschläge zum Mitnehmen vermittelt bzw. Beratungstipps gegeben und Vorschläge unterbreitet, wie der Berufstätige im Restaurant oder in der Kantine ausgewogen essen kann. Die Themen vollwertige Ernährung in der Praxis sowie Ernährungsberatung wurden allerdings in zwei jeweils 20 stündigen Zusatzseminaren durchgeführt. Zum Erwerb eines reinen Abschlusszeugnisses sind diese beiden Praxisseminare jedoch nicht verpflichtend. Nur diejenigen, die ein Zertifikat erhalten möchten, müssen diese Anforderungen erfüllen. Wer nach Abschluss des Studiums eine Selbstständigkeit ins Auge gefasst hat, dem sei dringend dazu angeraten.

Ich habe auch die Praxisseminare absolviert und sehr viel Spaß daran gehabt. Die beiden Praxisseminare fanden in Pfungstadt im Landkreis Darmstadt statt. Im Kurs vollwertige Ernährung worden gemeinsam in der Gruppe vollwertige Menüs für verschiedene Zielgruppen erstellt. Wir haben an praktischen Übungen gelernt, wie frische Lebensmittel vitaminschonend zubereitet werden, welches Fett am besten für welche Mahlzeiten verwendet wird, wie vollwertige Menüs nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hergestellt werden und weitere organisatorische Dinge rund um das Kochen ausgeführt.

Das 2. Praxisseminar „Ernährungsberatung“ zielte darauf ab Praktiken zur richtigen Gesprächsführung in der Gruppe zu entwickeln. Brainstorming, Gruppendiskussionen bzw. der Einsatz unterschiedlicher Medien für ein ansprechendes Beratungsgespräch sowie Wissenswertes über Selbstständigkeit wurde besprochen. Des Weiteren haben wir praxisnah in der Gruppe Beratungsgespräche durchgeführt. Am Ende des Seminars war es erforderlich, eine zweistündige schriftliche Prüfung abzulegen. Die Vorbereitung auf die Prüfung war sehr gut, deswegen hatte ich auch keine Probleme, den Test zu bestehen.

Jedenfalls war ich dann nicht nur stolze Besitzerin eines Abschlusszeugnisses zur Ernährungsberaterin sondern bekam auch noch das Zertifikat als besonderen Nachweis über meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Bisher habe ich noch nicht weiter auf dieses Wissen beruflich aufgebaut. An meiner Arbeitsstelle habe ich Beratungsgespräche abgehalten, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. Eventuell ist auch Bedarf in der Schule meiner Tochter. Zurzeit machen mir Beratungsgespräche in der Freizeit einfach nur Spaß und bringen mich persönlich weiter. Wer weiß, was noch machbar ist in Sachen Selbstständigkeit, aber da habe ich den Mut noch nicht gefunden…

Fazit:

Ich würde so ein Fernstudium jedem weiterempfehlen, der Überlegungen dazu anstrebt. Ehrgeiz und Disziplin zahlen sich aus. Durststrecken werden sicherlich auch hin und wieder kommen, aber diese zu überwinden und weiterzumachen, fördert die Persönlichkeit und der Student ist in so einer Zeit nicht alleine. Chats, Foren und Fernlehrer bieten beste Unterstützung. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.


Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Frankfurt/Kelsterbach, Hamburg/Harburg, Köln, Leipzig, München, Osnabrück, Saarbrücken, Stuttgart, Wien, Zürich
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-Prüfung an der BA-Saarland
  • Kosten: 13860€
  • Dauer: 42 Monate
  • ZFU-Nr.: 133605
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Leipzig, Göttigen, Bremen, Frankfurt am Main, Köln, Stuttgart, München, Wien, Zürich
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2316€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7187008
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2316€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7168006
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2316€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7177807
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2316€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7177707
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1197€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7230511
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Remscheid
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/31911
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2316€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7178707
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1197€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7243712
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1197€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7243612
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1819€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7247412
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Remscheid
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1892€
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7106002
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/30210
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Nürnberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 550€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7229711
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226310
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1625€
  • Dauer: 11 Monate
  • ZFU-Nr.: 771298
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1116€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7270113
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Saarbrücken
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 798€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7175107
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1384€
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7103802
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Ihringen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1424€
  • Dauer: 16 Monate
  • ZFU-Nr.: 7230912
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 372€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7265213
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Saarbrücken
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 798€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7176307
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Saarbrücken
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1198€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 729292
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 437€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7208711
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 372€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7258713
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7225910
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Sersheim
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 870€
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 741194
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226410
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 357€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7231311
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226810
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Wuppertal
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 670€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7184108
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: 7175207
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 429€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7208811
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: 7175307
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 84€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7231511
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 762€
  • Dauer: 2 Monate
  • ZFU-Nr.: 789502
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 86€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7121803
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226110
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 89€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7258913
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 300€
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7248412
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2129€
  • Dauer: 10 Monate
  • ZFU-Nr.: 7161205
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 89€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7204310
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 594€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7134003
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Wesel
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1120€
  • Dauer: 5 Monate
  • ZFU-Nr.: 7251713
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/28709
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Backnang
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 496€
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 7206210
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Rostock, Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 975€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7247112
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Saarbrücken
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2696€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7182908
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226210
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7225810
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Saarbrücken
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 798€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7177007
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 594€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7232111
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: 7175707
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2702€
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7210610
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Erftstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 79€
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7226610

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!