Abbrecherquote im Fernstudium

Der Anteil Studienabbrecher im Fernstudium ist so hoch wie in keinem anderen Studienmodell. Studien sprechen von einer Quote je nach Anbieter und Studiengang zwischen 30 und 70 Prozent im Fernstudium. Die Fernuniversität Hagen hat beispielsweise zuletzt 2010 veröffentlicht, dass dort sieben von zehn Studierenden ihr Studium nicht erfolgreich beenden.

Für jeden (angehenden) Fernstudenten ist jedoch ein solcher statistischer Wert nur von begrenzter Aussagekraft, denn ob das eigene Studium erfolgreich abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen wird, ist ja keine Frage von theoretischen Wahrscheinlichkeiten. Sondern von konkreten Rahmenbedingungen und persönlichen Fähigkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Studienabbruchs steigt:

  • Durch das Gefühl der Isolation als Fernstudent und mangelnden Austausch mit anderen
  • Bei schlechter Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Je länger das Studium dauert
  • Wenn das persönliche Umfeld das Fernstudium nicht unterstützt
  • Bei zu Beginn unzureichender Information über Studieninhalte und –Schwerpunkte

Es ist also besonders wichtig für (angehende) Fernstudenten, sich genau über die Inhalte des Studiums (gerade des Grundstudiums, wo etwa mathematische oder sprachliche Grundlagen vermittelt werden) und den zu erwartenden Zeitaufwand zu informieren und sich mit Familie und Kollegen darüber abzustimmen, um möglichst viel Unterstützung zu erhalten.

Während des Studiums helfen persönliche Kontakte zu Kommilitonen und Dozenten über Formtiefs hinweg und unterstützen dabei, das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Den erfolgreichen Abschluss des Fernstudiums.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!