Berufsausbildung per Fernstudium

Eine Berufsausbildung per Fernstudium ist in Deutschland nicht möglich, denn das deutsche duale Ausbildungssystem sieht neben dem theoretischen Berufsschulunterricht eine praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb vor.

Diese kann nicht durch ein Studium, gleich ob als Präsenz- oder Fernstudium organisiert, ersetzt werden. Selbst nicht in einem dualen Studium, bei dem parallel eine betriebliche und eine akademische Ausbildung absolviert werden und eine Doppelqualifikation erworben wird.

Praktiker und Theoretiker

Die akademische Ausbildung gilt auch als berufsqualifizierend, und durch die Umstellung auf die internationalen Abschlüsse Bachelor und Master wurde zusätzlich versucht, die Absolventen möglichst gut auf einen direkten Einstieg in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Bereits während des Studiums dienen längere Praktikumsphasen in Betrieben und Unternehmen dazu, die Studierenden auf das Berufsleben vorzubereiten und theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu kombinieren.

Wer bereits seit längerem im Arbeitsmarkt angekommen ist und daher zeitlich nur ein Fernstudium absolvieren kann, erwirbt damit eine anerkannte akademische Qualifikation und eröffnet sich weitere berufliche und akademische Perspektiven.

Der Erwerb eines akademischen Titels ist einer beruflichen Ausbildung nicht gleichzusetzen, denn der Schwerpunkt liegt hier in der (wissenschaftlichen) Theorie, auch wenn Praxisbezüge den Transfer in den beruflichen Alltag sicherstellen sollen, während eine Ausbildung vor allem praktische Erfahrungen vermitteln soll, die durch Theorie unterfüttert wird.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!