Wie kommuniziere ich in einer Bewerbung meine Weiterbildung / Fortbildung per Fernstudium

Wer ein Fernstudium absolviert und erfolgreich abgeschlossen hat, kann auf die erbrachte Leistung stolz sein. Und sie auch in einer Bewerbung selbstbewusst im Lebenslauf und Anschreiben erwähnen. Grundsätzlich sollten der Bildungsträger und der erreichte Abschluss genannt werden, ebenso die Studiendauer.

Es lassen sich zwei unterschiedliche Fälle unterscheiden:

  • Studienfach deckt sich mit der offenen Position
  • Studienfach ist wesensfremd zur offenen Position

Studienfach deckt sich mit der offenen Position

In diesem Fall entspricht die im Fernstudium erworbene Qualifikation den Anforderungen der offenen Stelle, für die die Bewerbung geschrieben wird. Hier empfiehlt es sich, im Anschreiben dezidiert auf zur Vakanz passende Studienschwerpunkte hinzuweisen, besonders praktische Erfahrungen (Projektarbeit, Praktika und Bachelor-Thesis) sollten herausgestellt werden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, sich in die Lage des Personalchefs zu versetzen und zu versuchen, die Bewerbung so aufzubauen, dass die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen auch durch die nebenberufliche Weiterqualifizierung im Fernstudium deutlich werden.

Studienfach ist wesensfremd zur offenen Position

Auch in diesem Fall sollte das abgeschlossene Fernstudium offensiv vermarktet werden, ohne jedoch Bezüge zur offenen Position künstlich herzuleiten. Einzelne Module, die für die offene Position sinnvoll sind, können angesprochen werden.

Wichtig ist hier eine schlüssige Begründung dafür, warum eine Bewerbung auf eine vom Studium abweichende Position erfolgt. Ist diese für den Personalverantwortlichen nachvollziehbar, kann das erfolgreiche Fernstudium durchaus Bonuspunkte bringen.

  • Fernstudenten können ihre Studienleistungen selbstbewusst vermarkten
  • Gezielt auf Kompetenzen hinweisen, die zur ausgeschriebenen Stelle passen
  • Bei wesensfremdem Studienfach nachvollziehbare Begründung für den Wechsel angeben
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!