Checkliste: Bin ich geeignet für ein Fernstudium?

Ein Fernstudium eignet sich nicht für jeden und nicht in jeder Situation. Diese Checkliste kann dabei unterstützen, die eigene Eignung für ein Fernstudium zu bewerten:

 JaNein
Habe ich jetzt und während der gesamten Studiendauer ausreichend Zeit, um das Studium erfolgreich zu beenden?
Sehe ich mich in der Lage, Arbeit, Studium und Privatleben für mehrere Jahre zu vereinbaren?
Habe ich die Unterstützung meiner Familie und meines Arbeitgebers?
Habe ich durch das Fernstudium Chancen auf berufliche Verbesserung?
Kann ich mir theoretischen Lernstoff selbständig anhand von Lehrbriefen erarbeiten?
Kann ich die Prüfungstermine terminlich wahrnehmen und auch mehrere Prüfungen an einem Tag erfolgreich ablegen?
Habe ich zuhause einen Platz, um ungestört lernen zu können?
Erfüllt mein Computer die technischen Voraussetzungen für das Fernstudium?
Und bin ich in der Lage, per Computer zu lernen und mit Dozenten zu kommunizieren?
Erfülle ich die formalen Voraussetzungen für das Studium oder kann ich diese sonst im Studienverlauf nachholen?
Kann ich mir die Kosten des Fernstudiums auf Dauer leisten?

Hilfreich ist auch der Willenstest“ der Fernuni Hagen, der online in etwa 20 Minuten ausgefüllt werden kann und ein Profil des eigenen Lernverhaltens erstellt. Der Test ist kostenlos und lohnt sich für jeden, der sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, ein Fernstudium zu beginnen.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!