Gibt es die „Credit Points“ auch im Fernstudium?

Mit dem sogenannten Bologna-Prozess wurden auch an europäischen Hochschulen und vergleichbaren Bildungseinrichtungen das European Credit Transfer and Accumulation System kurz ECTS eingeführt. Dieses System arbeitet mit den so genannten Credit Points (CP), mit denen Studienleistungen international vergleichbar gemacht werden sollen.

Ferner sollen Studienabbrecher durch die erreichten CP gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber ihre bisherige Studienleistung nachweisen können.

Die Credit Points im Detail

Nach den Grundsätzen von ECTS sind Credit Points Leistungspunkte, die den Arbeitsaufwand für das Studium messbar machen sollen.

Grundlage der Credit Points:

  • Annahme eines in Zeitstunden zu leistenden,
  • durchschnittlichen Arbeitsaufwands.
  • Basis sind 60 CP pro Studienjahr
  • sowie ein geschätzter Arbeitsaufwand von 1.500 bis 1.800 Stunden.
  • Ein CP entspricht damit einem Workload von 25 bis 30 Stunden.

Die CP sollen dabei nicht nur den Zeitaufwand für den Besuch von Vorlesungen abbilden, sondern auch die notwendige Vor- und Nachbereitung berücksichtigen. Für Fernstudenten sind die pro Modul erreichbaren CP damit eine gute Möglichkeit, um Studienangebote unterschiedlicher Anbieter zu vergleichen.

Für den akademischen Bachelor-Titel muss der Studienumfang zwischen 180 und 240 CP liegen, für den Erwerb des Masters sind 300 CP notwendig.

CP werden in der Regel nur für vollständig erbrachte Leistungen angerechnet, Teilleistungen werden nicht mit anteiligen CP berücksichtigt.

  • Credit Points sind Teil des ECTS
  • Einheit für den Workload des Studiums
  • Sollen Studiengänge und –Inhalte vergleichbar machen
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!