Ist das Fernabitur mit einem „normalen“ Abitur vergleichbar?

Das Abitur ist der höchste deutsche Schulabschluss. Mit dem Abitur wird die uneingeschränkte Studienbefähigung nachgewiesen und Abiturienten sind berechtigt, an einer europäischen Universität oder Hochschule zu studieren.

Aus diesem Grund wird das Abitur auch „Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife“ bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, auf welchem Wege und bei welchem Bildungsträger die allgemeine Hochschulreife erworben wurde, das Fernabitur ist also von seinen Möglichkeiten mit dem regulären Abitur nicht nur vergleichbar, sie sind beide identisch.

Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

Wer die reguläre Schulzeit hinter sich gelassen hat, kann einen höherwertigen Schulabschluss auf dem so genannten zweiten Bildungsweg erreichen. Entweder über den Besuch einer Abendschule oder durch die Teilnahme an einem Fernlehrgang Abitur, der auf die staatliche Abiturprüfung vorbereitet.

Dabei wird in der Regel ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt, wer bereits zu Schulzeiten einen höheren Abschluss erreicht hat, kann die Dauer des Fernlehrganges verkürzen, indem höher im Lehrplan eingestiegen wird.

Die staatlichen Abiturprüfungen beinhalten vier schriftliche und vier mündliche Prüfungen unter Aufsicht. Wer erfolgreich ist, erhält danach das deutsche Abitur, das vollkommen gleichwertig mit dem auf dem ersten Bildungsweg erworbenen Abitur ist.

  • Abitur ist der höchste deutsche Schulabschluss
  • Es berechtigt zum Studium an einer Hochschule oder Universität
  • Ob das Abitur auf dem ersten oder zweiten Bildungsweg erworben wurde, ist nicht relevant
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!