Sind die Fernstudiengänge staatlich anerkannt?

Alle Fernstudiengänge in Deutschland müssen von der Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen werden. Die staatliche Einrichtung überwacht die Konformität der Studiengänge mit den Vorgaben des Gesetzes zum Schutze der Teilnehmer am Fernunterricht. Grundsätzlich gilt: Jeder Fernlehrgang, egal ob akademische oder nicht-akademische Abschlüsse erreicht werden können, muss die staatliche Zulassung der ZFU erhalten, bevor der Lehrgang in Deutschland angeboten werden darf.

Fernlehrgänge, die ausschließlich der Freizeitgestaltung und der Unterhaltung dienen, brauchen keine Zulassung der ZFU, ihr Vertrieb ist der ZFU jedoch vom Anbieter anzuzeigen. Gleiches gilt für ergänzende Fernlehrgänge, die unselbständig andere, in sich abgeschlossene selbständige Bildungsangebote ergänzen und nur in Verbindung mit anderen Bildungsangeboten vertrieben werden. Bei diesen beiden Sonderformen entfällt eine inhaltliche Überprüfung durch die ZFU, die bei allen anderen Fernlehrgängen erfolgt.

Erkennbar ist die staatliche Anerkennung und Zulassung am Zulassungssiegel der ZFU mit Zulassungsnummer.

Fernlehrgänge, deren Lehrmaterialien noch nicht vollständig vorliegen, die jedoch anhand der bisher eingereichten Lehrmaterialien die Annahme rechtfertigen, dass das restliche Lehrmaterial rechtzeitig fertiggestellt wird, um die ordnungsgemäße Durchführung des Fernlehrganges zu gewährleisten, können eine vorläufige Zulassung erhalten. Die vorläufige Zulassung ist auf Informationsmaterialien zum Fernstudiums deutlich kenntlich zu machen.

  • Alle in Deutschland angebotenen Fernstudiengänge müssen von der ZFU zugelassen sein
  • Möglich ist bei neuen Studiengängen auch eine vorläufige Zulassung der ZFU
  • Die Zulassung ist am ZFU-Siegel und der Zulassungsnummer zu erkennen
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!