Wieviele Semester dauert ein Fernstudium?

Wenn es sich um einen international anerkannten Bachelor– oder Masterstudiengang handelt, der gemäß des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) Credit Points vergibt, müssen für einen Bachelor-Grad zwischen 180 und 240 CP und für einen Master 300 CP erworben werden, dieses entspricht einer Regelstudienzeit von sechs bis acht Semestern im Bachelor- und zwei bis vier Semestern im Master-Studium.

In der Regel können nicht mehr als 30 CP pro Semester erworben werden, damit liegt die Mindestdauer für ein Bachelor-Studium bei 6 Semestern, an vielen Fachhochschulen bei 7 Semestern. Allerdings reduzieren die Bildungsträger häufig im Fernstudium die maximal erreichbare CP-Anzahl pro Semester und verlängern so die Gesamtstudienzeit, damit die Doppelbelastung von Beruf und Studium nicht zu einer Überlastung und zum Studienabbruch führt.

Schneller geht es für Studierende, die bereits CP in einem anderen Studium erworben haben und diese bei einem weiteren Studiengang anrechnen lassen können. Und viele Hochschulen bieten zudem die Möglichkeit, auf Wunsch auch schneller zu studieren und mehr Module zu belegen, um so ein oder zwei Semester einsparen zu können. Auch werden in einigen Studiengängen berufliche oder andere nachweisbare Qualifikationen anerkannt und verringern so den Lern- und Prüfungsumfang.

Nicht selten dauert ein Fernstudium jedoch im Vergleich zum Präsenzstudium länger, denn während des Studiums sind zusätzlich berufliche und private Herausforderungen zu bewältigen.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!