Fernstudium aus dem Ausland möglich?

Wer nicht in Deutschland lebt, aber an einer deutschen Hochschule ein Fernstudium absolvieren will, sollte sich im Vorfeld nach den Bedingungen der Hochschule für Studierende im Ausland erkundigen. Denn spätestens wenn die ersten Prüfungstermine anstehen, ist die räumliche Distanz zur Hochschule ein Problem.

Die Anreise zur Hochschule ist in der Regel aber nicht notwendig, Prüfungen können etwa bei der Fernuni Hagen unter anderem auch an einem Goethe-Institut, in den Räumen einer Deutschen Botschaft oder einem Studienzentrum im Ausland abgelegt werden. Die Organisation solcher Sonderregelungen muss frühzeitig mit der Hochschule abgesprochen werden, auch in Hinblick auf die Betreuung und Verteidigung der Abschlussarbeit. Andere Hochschulen bieten ihren internationalen Studenten übrigens vergleichbare Möglichkeiten, genaue Informationen sind bei der jeweiligen Hochschule in Erfahrung zu bringen.

Die Lehrmittel werden jeweils zum Semesterbeginn verschickt, auch ins Ausland. Dabei kann die Laufzeit der Pakete je nach Destination sehr hoch sein, dieses wird von den Hochschulen jedoch normalerweise berücksichtigt, so dass die Lehrmaterialien rechtzeitig zum Semesterstart angekommen sein sollten, mindestens aber als digitale Versionen.

Bei den Studiengebühren müssen Fernstudenten aus dem Ausland über ein deutsches Bankkonto verfügen, um diese per Lastschriftverfahren einziehen zu lassen. Ohne deutsches Konto müssen die Studiengebühren auf der Konto der Hochschule überwiesen werden, was im außereuropäischen Ausland mit zusätzlichen Bankgebühren verbunden ist.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!