Gibt es Präsenzphasen im Fernstudium – wo sind die Präsenz-Standorte

praesenz-standort-fuer-ein-fernstudiumGrundsätzlich ist ein erfolgreiches Fernstudium auch ohne die Teilnahme an Vorlesungen oder anderen Lehrveranstaltungen der Hochschule möglich. Jedoch müssen die Prüfungen als Lern- und Leistungsnachweise unter Aufsicht abgelegt werden, hier ist das persönliche Erscheinen des Prüflings unverzichtbar.

Diese Präsenzphasen sind typischerweise mehrere aufeinanderfolgende Samstage am Semesterende, die Prüfungen werden meist in den Räumen der Hochschule abgehalten, können aber aus Platzgründen auch an einem anderen Ort stattfinden. Um die Anzahl der Präsenztage möglichst gering zu halten, finden mehrere unterschiedliche Prüfungen an einem Tag statt, es steht jedem Studenten jedoch frei, sich nur zu einer Prüfung anzumelden.

Einige Hochschulen bieten zusätzliche Präsenzphasen während des Semesters an, entweder in den Abendstunden und am Wochenende oder im Blockunterricht. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist meistens freiwillig und dient dem persönlichen Austausch zwischen Dozent und Studierenden und der Studierenden untereinander.

Die Präsenzen finden auf dem Campus der Hochschule oder einer angeschlossenen Einrichtung statt, so dass Studierende wählen können, wo sie eine Vorlesung belegen. Oft werden unterschiedliche Vorlesungen parallel an verschiedenen Standorten angeboten, so dass Studierende flexibel entscheiden können, an welcher Vorlesung sie teilnehmen wollen und ob überhaupt.

Immer mehr Hochschulen setzen Videokonferenzen ein und übertragen Vorlesungen live im Internet, so dass Fernstudenten von zuhause aus an der Veranstaltung teilnehmen oder sich die Aufzeichnung später ansehen können.

Übersicht: PrüfungsstandorteHier befinden sich die Fernhochschulen & Fernschulen
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!