Lernmaterial und Bücher – welche Kosten kommen auf mich zu, was benötige ich?

Die Lernmaterialien im Fernstudium sind in der Regel Studienbriefe, die von dem jeweiligen Dozenten für das Fach erstellt werden. Die Kosten für diese Studienbriefe sind in den Kosten des Fernstudiums enthalten. Wird Fachliteratur eingesetzt, wird diese normalerweise ebenfalls von der Hochschule kostenlos zur Verfügung gestellt.

Besonders bei Fächern aus dem Grundstudium kann es jedoch – je nach persönlicher Vorbildung – sinnvoll sein, sich mit zusätzlicher Literatur zu versorgen, etwa um die Kenntnisse von Mathematik oder Physik aufzufrischen, da hier oftmals die notwendigen Grundlagen nicht oder nur als Auffrischung vermittelt werden.

Einige Anbieter offerieren die Möglichkeit, die Lehrbriefe nicht ausgedruckt, sondern ausschließlich in Dateiform zu verteilen und bieten im Gegenzug einen Rabatt auf die Kosten des Fernstudienganges an.

Oft wird vom Dozenten im Lehrbrief weiterführende Literatur empfohlen, diese kann bei Interesse und dem Wunsch nach weitergehender Information meistens über die Bibliothek oder in der Fernleihe ausgeliehen werden.

  • Lernmaterialien werden von der Hochschule bereitgestellt
  • Die Kosten für Lernmaterialien sind in den Gesamtkosten des Studiums enthalten
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!