Die Regelstudienzeit – muss man sich daran halten?

Die Regelstudienzeit wird für jeden Studiengang von der jeweiligen Hochschule in der Prüfungs- oder Studienordnung vorgegeben, daher ist sie nicht vollkommen einheitlich geregelt. Ursprünglich wurde sie eingeführt, um Studierenden einen rechtlichen Anspruch darauf einzuräumen, im gesamten Studienverlauf die angebotenen Fächer und Module belegen zu können, ohne dass diese von der Hochschule gestrichen werden konnten.

Viele Anbieter von Fernstudiengängen bieten eine längere Regelstudienzeit im Vergleich zum Präsenzstudium an und tragen damit der Tatsache Rechnung, dass ein Fernstudium neben einer Berufstätigkeit absolviert wird und Studierenden daher weniger freie Zeit für das Studium zur Verfügung steht. Die Regelstudienzeit ist damit heute mehr ein Indikator für die Erwartungen der Hochschule an ihre Studierenden.

Die Fernuniversität Hagen, erste und einzige öffentlich-rechtliche Fernuniversität in Deutschland, räumt ihren Studenten die Möglichkeit ein, auch deutlich länger als die Regelstudienzeit für das Fernstudium zu benötigen. Viele private Bildungsträger gewähren ihren Studierenden zumindest zeitlich befristete Verlängerungen, die in der Regel kostenlos sind. Wer absehen kann, sein Studium nicht in der Regelstudienzeit abzuschließen, sollte sich frühzeitig mit der Hochschule in Verbindung setzen, oft lassen sich so auch bei restriktiven Regelungen Ausnahmen vereinbaren.

Allerdings hat eine Verlängerung der Studiendauer über die Regelstudienzeit hinaus möglicherweise Auswirkungen auf Förderleistungen wie BAföG. Zwar ist auch hier grundsätzlich eine befristete Verlängerung möglich, jedoch droht bei zu langer Studiendauer im schlimmsten Fall die Einstellung der Leistungen.

 

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!