Sind alle akademischen Fernstudiengänge akkreditiert?

Im Zuge des Bologna-Konzeptes wurde eine Akkreditierung für alle akademischen Ausbildungen verpflichtend eingeführt.

Dabei wird unterschieden zwischen

  • Systemakkreditierung
  • Institutionelle Akkreditierung

Die Systemakkreditierung dient der externen Qualitätskontrolle der einzelnen Studiengänge. Im Rahmen des Akkreditierungsprozesses werden die Studieninhalte, deren didaktische Aufbereitung, die Lehrmittel und Prüfungsvorgaben durch unabhängige Gutachter überprüft und bewertet.

Ein solcher Akkreditierungsprozess ist langwierig, daher werben manche Anbieter damit, dass die Akkreditierung beantragt ist. Faktisch sagt eine vorläufige oder beantragte Akkreditierung jedoch wenig über die Qualität der Lehre und Institution aus, nur eine erteilte Akkreditierung stellt ein verlässliches Qualitätssiegel dar.

Eine Systemakkreditierung kann durch Agenturen erfolgen, die vom Akkreditierungsrat berufen werden. Insgesamt sind zehn Agenturen vom Akkreditierungsrat geprüft worden, die Größte davon ist das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN).

Private Anbieter müssen zusätzlich eine institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erhalten. Hierbei wird überprüft, ob die Hochschule Lehre und Forschung nach anerkannten wissenschaftlichen Standards leistet. Auch die Ausstattung der Hochschule mit Personal, die technische Ausstattung und die Finanzierung ist Teil des Akkreditierungsprogrammes.

Wer eine Karriere im internationalen Umfeld anstrebt, sollte auf internationale Akkreditierungen wie von der Foundation for International Business Administration Accreditation FIBAA achten, da viele internationale Unternehmen bevorzugt Absolventen solcher Studiengänge beschäftigen, die auch im internationalen Vergleich mithalten können.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!