Vorteile eines Fernstudiums

Zu den größten Vorteilen des Fernstudiums zählt die weitgehend freie Zeiteinteilung. Fernstudenten können selber entscheiden, wann sie welche Module aus dem Lehrplan bearbeiten und lernen. Die Lehrbriefe werden zu Beginn des Semesters verteilt (per Post oder über den virtuellen Campus) und können dann je nach persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben bearbeitet werden, um den Lehrstoff für die Prüfungen zu verinnerlichen.

Ein Fernstudium ist somit eine optimale Weiterbildungsmöglichkeit für Berufstätige, die sich neben dem Job für eine bessere Position qualifizieren wollen. Übrigens lassen viele Bildungsträger im Fernstudium auch Bewerber ohne Abitur zu, die eine dem Studiengang verwandte berufliche Qualifikation und Berufserfahrung nachweisen können. Somit bieten sich hier gerade für berufliche Routiniers neue Optionen, einen akademischem Titel zu erwerben.

Nebenberuflicher Einsatz, der sich in Form eines abgeschlossenen Fernstudiums zeigt, wird von den meisten Arbeitgebern zudem honoriert, denn wer eine solche Doppelbelastung erfolgreich überstanden hat, kann sich organisieren, ist ehrgeizig und zielstrebig. Und gut qualifiziert obendrein. Erfolgreiche Absolventen können damit schlagkräftige Argumente anbringen und sich in Gehaltsverhandlungen oder im Vorstellungsgespräch eine starke Ausgangsposition erarbeiten.

Und nicht zuletzt ist es ein toller persönlicher Erfolg, wenn das Projekt Fernstudium bewältigt und mit einem akademischen Titel gekrönt wurde, der zudem weitere Möglichkeiten der akademischen Bildung eröffnet.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!