Was ist eine Fachhochschulreife?

Die allgemeine Fachhochschulreife ist eine deutschlandweit anerkannte Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule. In einigen Bundesländern ermöglicht die Fachhochschulreife auch die Aufnahme eines Bachelor-Studiums an einer Universität.

Sie ist neben

  • der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) und
  • der fachgebundenen Hochschulreife (Fach-Abitur oder fachgebundenes Abitur)

die dritte Möglichkeit, um ein Hochschulstudium zu beginnen.

Aufbau der Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Teil:

  • Der schulische Teil wird normalerweise mit Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule oder nach Abschluss auf Oberstufenniveau von Belegfächern ein einer Fachschule erworben.
  • Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem Berufspraktikum von einem halben bis einem Jahr oder alternativ einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Die fachgebundene Fachhochschulreife stellt eine Studienberechtigung für eine bestimmte Fachrichtung dar, die allgemeine Fachhochschulreife ermöglicht die Aufnahme eines fachrichtungsübergreifenden Studiums.

Die Fachhochschulreife ist überall in Deutschland anerkannt. Allerdings ist dieser Abschluss nur bedingt geeignet, um in einem anderen EU-Staat ein Studium zu beginnen.

  • Fachhochschulreife ist eine von drei Optionen für ein Studium
  • Schulischer und berufsbezogener Teil
  • Überall in Deutschland, jedoch nicht europaweit, anerkannt

Bei uns auf der Seite findest du Fernkurse, um die Fachhochschulreife nachzuholen:

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!