Wechsel von Präsenzstudium in ein Fernstudium

Prinzipiell ist der Wechsel von Präsenz- zum Fernstudium oder umgekehrt möglich. Die Regeln hierfür sind vergleichbar mit dem Wechsel von einer Präsenzhochschule zu einer anderen:

  • Der Studiengang wird sowohl als Präsenz- als auch als Fernstudium angeboten
  • Die Abschlüsse sind identisch
  • Die Inhalte der beiden Studiengänge entsprechen einander in ausreichendem Maße
  • Freie Studienplätze sind verfügbar

Die Abstimmung über den Wechsel muss mit dem Prüfungsamt der Hochschule erfolgen, an der das Studium fortgesetzt werden soll, egal, ob es sich um ein Fern- oder Präsenzstudium handelt. Zu klären sind dabei vor allem:

  • ob ein oder mehrere Semester zu wiederholen sind, oder ob die bisherigen Studienleistungen ausreichen,
  • ob erbrachte Prüfungsleistungen ganz oder teilweise anerkannt werden und
  • inwiefern sich die Lernmethoden zwischen Präsenz- und Fernstudium unterscheiden.

Zwar wurde durch die Neuregelung der Bachelor- und Masterstudiengänge der Workload für Studienmodule durch die Einführung der Credit Points vergleichbar, jedoch ist dadurch die inhaltliche Vergleichbarkeit nicht in jedem Fall gewährleistet. Das kann auch bedeuten, dass die Studiendauer sich um ein oder mehr Semester verlängert.

Wer einen solchen Wechsel plant, sollte besonders berücksichtigen, dass das erste Semester in der Regel der Orientierung an der Hochschule dient, besonders ehemalige Fernstudenten tun sich daher oft schwerer damit, in einem Präsenzstudiengang „anzukommen“ als das umgekehrt der Fall ist.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!