Wertigkeit eines Fernstudiums am Arbeitsmarkt

Gesetzlich ist ein Abschluss im Fernstudium einem im Präsenzstudium erworbenen gleichwertig. Doch das alleine sagt wenig darüber aus, was der Abschluss am Arbeitsmarkt wert ist.

Wer ein Fern- oder Präsenzstudium anfängt, sollte sich bei der Auswahl des Studienfaches auch daran orientieren, welche beruflichen Optionen sich daraus ergeben:

  • Welche Branchen,
  • welche Unternehmen,
  • haben welchen Bedarf an akademischen Fachkräften,
  • wer sind mögliche Arbeitgeber und
  • welche Positionen sind mit der Ausbildung zu erreichen?

Bonus für ein erfolgreiches Fernstudium

Lebenslanges Lernen wird für Arbeitnehmer immer wichtiger, um auch zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein. Daher honorieren immer mehr Arbeitgeber nebenberufliches Weiterbildungsengagement ihrer Angestellten und unterstützen finanziell, organisatorisch oder durch andere Maßnahmen.

Besonders wichtig sind für Personalentscheider die praktischen Erfahrungen, die ein Bewerber nachweisen kann, und hier können ehemalige Fernstudenten oft punkten. Denn wer nebenberuflich ein Studium absolviert, ist mit betrieblicher Praxis vertraut, schneller einzuarbeiten und damit schneller produktiv.

Nach einer aktuellen Studie legt jeder zweite Personalchef gesteigerten Wert auf privates Engagement in Sachen Weiterbildung und Weiterqualifizierung und honoriert im Fernstudium erzielte Erfolge besonders, da Absolventen als besonders zielstrebig und motiviert eingeschätzt werden.

  • Wahl des Studienganges definiert, welche berufliche Optionen bestehen
  • Fernstudenten erhalten immer öfter einen Leistungsbonus
  • Entscheidend sind jedoch berufliche Erfahrung und passende Qualifikation
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen