Paretoprinzip - Lernen nach dem 80/20-Prinzip

Das Paretoprinzip, oft auch die „80/20-Regel“ genannt, ist keine eigene Lern-Methode. Es ist – wie der Name schon sagt – ein (Grund-)Prinzip. Es gilt für so ziemlich jede Art von Projekt und lautet: 80 % des Ergebnisses wird in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht. Die restlichen 20 % des Ergebnisses benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen somit auch die meiste Arbeit.

Hieraus wird häufig abgeleitet, dass eine ausgiebige Vorbereitung (, die ca. 20% ihrer zur Verfügung stehenden Zeit bedarf) bereits einen Ertrag von etwa 80% des gesamten Lernaufwandes ergibt. Die weiteren 80% ihrer aufgebrachten Zeit sind dann „nur noch“ nötig, um Detailwissen anzuhäufen.

Natürlich sollte die 80/20-Regel nicht eins zu eins verstanden werden. Was sie uns aber lehrt ist:

Eine gute und ausgedehnte Vorbereitung beim Lernen, ist bereits der größte Schritt auf dem Weg das gesamte Thema zu erfassen. Diese Erkenntnis sollten sie bei den meisten der vorgenannten Lernmethoden anwenden. Stürzen sie nicht gleich drauf los, sondern investieren sie genügend Zeit in eine gute Vorbereitung. Die weiteren Lernschritte werden es ihnen danken, wenn sie bedeutend einfacher von der Hand gehen.

80/20-Prinzip: Kurz & Knapp:

  • Eine gute Vorbereitung ist das A und O
  • Investieren sie Zeit in eine gute Vorbereitung
  • Der eigentliche Lern-Stoff wird dann viel leichter aufgenommen

TIPP: Lernen sie zu lernen. Die richte Lernmethode spart Zeit, verhindert Frustration und verhilft ihnen zu effizientem Lernen.
Dabei ist aber nicht jede Methode gleichwertig. Machen sie sich vertraut mit den unterschiedlichen Methoden. Fast immer basieren sie auf wissenschaftliche Erkenntnisse, so dass deren Anwendung als „gehirngerecht“ empfunden wird und somit zum effizienten Erfassen von Lernstoff beiträgt. Sie haben keine Zeit zu vergeuden mit falschen Lernstrategien.

AUTOR

Kevin Schroer

Hier schreibt für Sie Dipl. Kfm. Kevin Schroer - Seit meinem Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, im Fachbereich Betriebswirtschaft, schreibe ich für SIe über Fernstudiengänge und Fernkurs aus den Bereichen für Sprachen & Schulabschlüsse.

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!