Erfahrungsbericht: Fernstudium im Bachelor-Studiengang Informatik an der FernUniversität Hagen

Erfahrungsbericht von fernstudieren.de Nutzern:

Profitieren Sie von den ausführlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Fernstudenten. Exklusiv für fernstudieren.de berichten die Ehemaligen über Ihre Motivation und Ziele, den Weg durch das Fernstudium und was Sie abschließend mit dem Abschluss gemacht haben. Die Erfahrungen werden von uns ungeschönt und ohne Einschränkung veröffentlicht.
Wir behalten uns jedoch vor, informative Links hinzuzufügen und Formatierung der Texte vorzunehmen.


Sie möchten Ihren Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Bitte nehmen Sie per Formular Kontakt mit uns auf - wir übermitteln Ihnen gerne die Anforderungen, die wir an unsere Erfahrungsberichte stellen

Erfahrungsbericht von Barbara, 30 Jahre alt:

Ich bin Diplom-Biologin und habe zwei Kinder. Nach meiner Promotion habe ich eine berufliche Auszeit genommen, um mein erstes Kind zu bekommen. Eigentlich wollte ich nach einem Jahr Babypause gleich wieder loslegen, aber die Situation auf dem Arbeitsmarkt war gerade angespannt und ich konnte keine Stelle finden. Dann war ich wieder schwanger und fing an, mir Gedanken zu machen, wie es beruflich für mich weitergehen könnte. Zum einen brauchte ich eine intellektuelle Herausforderung als Gegenpol zur Hausarbeit und zum anderen wollte ich mir neue Perspektiven eröffnen und später eine Alternative haben, falls sich die Arbeitsmarktsituation in meinem Beruf nicht verbessern würde. Ich war gerade 30 Jahre alt geworden und familiär eingespannt, aber trotzdem hoch motiviert, mich weiterzubilden und etwas Neues auszuprobieren.

Gründe für die Auswahl der FernUniversität Hagen

Schnell war klar, dass für mich nur ein Fernstudium infrage kommen würde. Das Niveau an der Volkshochschule war mir zu niedrig und es wurden keine für mich sinnvollen Weiterbildungen angeboten. Ein zweites Präsenzstudium an der nahegelegenen Universität kam aus mehreren Gründen nicht in Betracht: Die bei vielen Veranstaltungen geltende Anwesenheitspflicht konnte ich mit der Betreuung meiner neugeborenen Tochter nicht vereinbaren, ein Studium war nur in Vollzeit möglich und außerdem wurden hohe Studiengebühren von ungefähr 700 € pro Semester erhoben. Die Präsenzuniversität schied somit aus. Ich habe mich dann über Möglichkeiten informiert, ein Fernstudium durchzuführen. Besonders habe ich mich für Informatikstudiengänge interessiert, da sich die Informatik sinnvoll mit der Biologie verknüpfen lässt. Bereits einzelne erfolgreich absolvierte Kurse des Studiengangs erhöhen meine Qualifikation und verbessern meine Chancen eine Stelle im Bereich Bioinformatik zu finden. Meine Wahl fiel schließlich auf den Bachelor-Studiengang Informatik der FernUniversität Hagen. Für meine Entscheidung für die FernUniversität Hagen war vor allem ausschlaggebend, dass es möglich ist, in Teilzeit zu studieren, und dass die Kosten für das Studium mit ungefähr 150 € pro Semester überschaubar sind.

Der Studienanfang

Ich habe mein Studium zum Wintersemester begonnen und zunächst zwei Grundlagenkurse (Mathematik und Programmieren in PASCAL) belegt. So wird es in den Beispielstudienplänen für Teilzeitstudenten in Hagen empfohlen. Ich hatte mich schon Anfang August eingeschrieben, das Semester startete aber erst ab Oktober. Glücklicherweise erhielt ich den ersten Teil meines Mathematikskripts schon etwas eher und ich konnte noch im Sommer loslegen. Das ausschließliche Lernen anhand eines Skripts ist mir anfangs sehr schwer gefallen. Ich hatte ja schon Biologie an einer Präsenzuniversität studiert und während meines Biologiestudiums habe ich das meiste in den Vorlesungen durch Zuhören gelernt. Nach einigen Wochen hatte ich mich aber an diese Art des Lernens gewöhnt.

Zusätzliche Angebote: Präsenzveranstaltungen

Zu manchen Kursen werden in den sogenannten Regionalzentren Mentoriate, das sind begleitende Präsenzveranstaltungen, angeboten. Leider ist das für mich nächstgelegene Regionalzentrum zu weit entfernt, um an diesen teilzunehmen. Es ist aber schön, dass deutschlandweit derartige Veranstaltungen angeboten werden. Zusätzlich zu den Mentoriaten bieten die meisten Professoren Studientage zu ihren Kursen an. Dies sind ein- bis zweitägige Veranstaltungen, die ein- bis zweimal im Semester angeboten werden und in denen die Inhalte des Kurses in Vorlesungen und Übungen wiederholt und zusammengefasst werden. Für viele Kurse werden Videos vergangener Studientage bereitgestellt, sodass ich bisher zu keinem Studientag gefahren bin. Mir reichen die Videos.

Die Struktur eines Studiensemesters

Ein Semester an der FernUniversität Hagen teilt sich grob in zwei Abschnitte: die Bearbeitungszeit und die bearbeitungsfreie Zeit. Das Semester ist also genauso aufgebaut wie bei einem Präsenzstudium. Während der Bearbeitungszeit muss ich in einem zweiwöchigen Rhythmus Kurseinheiten meiner belegten Kurse bearbeiten und meistens auch Hausaufgaben einreichen. Zu den bearbeiteten Kursen muss man am Ende des Semesters entweder eine benotete Prüfung ablegen oder einen Leistungsnachweis erbringen. Diese fallen in meinem Studiengang immer in die bearbeitungsfreie Zeit. Klausuren habe ich bisher immer samstags geschrieben. Um einen Leistungsnachweis zu erhalten, muss man eine Klausur oder eine mündliche Prüfung bestehen. Die Note ist für den Abschluss nicht relevant. Bei Prüfungen sieht das anders aus: Hier geht die Zensur der Klausur oder der mündlichen Prüfung in die Abschlussnote mit ein. Die FernUniversität Hagen bietet die Möglichkeit, die Klausuren zu schreiben, zeitgleich in mehreren Städten im deutschsprachigen Raum an. Ich fahre meist nach Hamburg und schreibe meine Klausuren dort. Einmal habe ich bisher die Gelegenheit genutzt und die Klausur mit einem Kurztrip nach Berlin verbunden. Wenn ich an einem Klausurtermin einmal keine Zeit habe, kann ich die Klausur problemlos zu einem späteren Zeitpunkt schreiben.

Studienmaterialien und Betreuung

Insgesamt gefällt mir mein Fernstudium sehr gut. Meist sind die Studienmaterialien verständlich formuliert, es werden online viele Zusatzmaterialien angeboten und in den Newsgroups zu den Kursen wurden bisher alle meine Fragen beantwortet. Newsgroups kann man sich als eine altmodische Form eines Onlineforums vorstellen, das über einen E-Mail-Verteiler funktioniert. In den Newsgroups werden Fragen zu den Kursinhalten von Hilfskräften, wissenschaftlichen Mitarbeitern und teilweise sogar von den Professoren persönlich beantwortet. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ich aus den Studienmaterialien zu einem Kurs nicht schlau wurde. Den entsprechenden Kurs wiederhole ich im nächsten Semester und ich werde mir diesmal ein Lehrbuch zu dem Thema anschaffen. Immerhin waren bisher alle anderen Kursmaterialien so ausführlich, dass ich mir zu anderen Kursen keine Lehrbücher kaufen musste.

Die Hausaufgaben

Die Hausaufgaben zu den Kursen sind zum Teil freiwillig, zum Teil muss aber eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht werden, um zur Klausur zugelassen zu werden. Manche Aufgaben können nur online bearbeitet und abgegeben werden, wohingegen andere ausschließlich per Post abgegeben werden können. Ich bemühe mich, immer die Hausaufgaben zu erledigen, da sie meinem Studium eine Struktur geben und mir die teils sehr ausführlichen Korrekturen beim Verständnis und der Klausurvorbereitung helfen.

Fazit

Im Gegensatz zum Präsenzstudium fällt es mir bei meinem Fernstudium schwer, motiviert und zielstrebig zu arbeiten. Ich denke, es fehlen die regelmäßigen Kontakte zu meinen Kommilitonen und die täglichen Veranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Praktika, die mich zwingen, mich mit dem Lernstoff zu beschäftigen. Alles in allem bin ich mit meiner Entscheidung für ein Fernstudium aber zufrieden. Die zeitliche Flexibilität eines Fernstudiums kann ein Präsenzstudium eben nicht erreichen.


Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Dauer: 42 Monate
  • ZFU-Nr.: 134907
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Rostock, Kassel, Dresden, Bielefeld, Kiel, Bonn, Aachen,Saarbrücken, Salzburg, Mannheim, Freiburg, Basel, Ulm, Hamburg, Berlin, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Hannover, Bremen, Köln, Dortmund, Erfurt,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 154113
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-(Abschluss)-Prüfung zum Bachelor of Science (B.Sc.) (Energieinformatik)
  • Dauer: 42 Monate
  • ZFU-Nr.: 150812
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-(Abschluss)-Prüfung zum Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 140209
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: (Abschluss)-Prüfung zum/zur Diplom-Wirtschaftsinformatiker/in (FH (Fachhochschule))
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 122797
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Dauer: 42 Monate
  • ZFU-Nr.: 135007
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 137508
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: (Abschluss)-Prüfung zum Bachelor of Engineering (B.Eng.) (B. Eng.) an einer AKAD Hochschule
  • Dauer: 54 Monate
  • ZFU-Nr.: 144811
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 138009c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-Prüfung (B. Sc.)
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 150912
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 137408
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) (Wirtschaftsinformatik)
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 135407c
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Stuttgart
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Fachhochschulprüfung zum/r Diplom-Wirtschaftsinformatiker/in FH (Fachhochschule)
  • Dauer: 48 Monate
  • ZFU-Nr.: 122497
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Aalen, Altdorf bei Nürnberg, Bad Sooden-Allendorf, Baden-Baden, Berlin, Bochum, Bonn, Bückeburg, Cottbus, Dresden, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kaiserslautern, Kassel, Leipzig, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Ostfildern, Regenstauf, Rostock, Schwentinental, Wiesbaden, Wuppertal
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor-(Abschluss)-Prüfung zum Bachlor of Science (Wirtschaftsinformatik)
  • Dauer: 42 Monate
  • ZFU-Nr.: 149412
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Münster
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung vor dem Prüfungsausschuss der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 132305
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lübeck
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Bachelor- bzw. Masterprüfung
  • Dauer: 0 Monate
  • ZFU-Nr.: 130103
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7217410
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7167506
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7198509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7103302
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7126603v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 762998
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 270312
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 26 Monate
  • ZFU-Nr.: 587013
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7178607
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7259813
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7152805
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7126503v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7266713
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7142004
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7198409
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7144904
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen; Anrechnungsmöglichkeit für Fernlehrgang BWL (Betriebswirtschaftslehre) mit Abschluss Diplom-BetriebswirtIn (FH (Fachhochschule)) Zul.-Nr. 131504
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 244008
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7266813
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7141904
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7264313
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7144804
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 270112
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Leipzig, Stuttgart, München, Lahr, Pinneberg, Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Modul-Prüfung
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 235907
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7266613
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7118803
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7102902
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7171207
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7240312
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7250913
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: institutsiterne Prüfung
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7118703
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7264413
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7135604
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 772798
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7240412
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7196909
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7187708
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 673902
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7246612
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 773598
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 731793
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7240212
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7196809
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7138404
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7259413
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7246712
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7259713
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7214410
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7264113
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7263613v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7179207
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7188708
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7246512
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7228011
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: 7260113
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7174907
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 7 Monate
  • ZFU-Nr.: 7165906
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7259513
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7188608
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7249012
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7106402
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7271414
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7148205
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7171006
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 681412
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7179107
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 26 Monate
  • ZFU-Nr.: 519089
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 634891
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7275214
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7221510
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7174807
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 681312
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 656198
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 26 Monate
  • ZFU-Nr.: 513180
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 10 Monate
  • ZFU-Nr.: 7166906
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7158506
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 578911
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 7160206
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 20 Monate
  • ZFU-Nr.: 630590
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Leipzig, Stuttgart, München, Lahr, Pinneberg, Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 2 Monate
  • ZFU-Nr.: 251509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin, Leipzig, Stuttgart, München, Lahr, Pinneberg, Augsburg, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 246709
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/36712
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 10 Monate
  • ZFU-Nr.: 7166806
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7171106
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 19 Monate
  • ZFU-Nr.: 7259313
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 7160106
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 20 Monate
  • ZFU-Nr.: 652097
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7220310
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 771698
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7214310
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7135404
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7156505
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 19 Monate
  • ZFU-Nr.: 7191808
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 793401
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 789801
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7234911
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7196409
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7156005
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 21 Monate
  • ZFU-Nr.: 7217510
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 19 Monate
  • ZFU-Nr.: 7191708
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7138304
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 789701
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 30 Monate
  • ZFU-Nr.: 7220210
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137604
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, München, Düsseldorf, Hannover, Lübeck, Dortmund, Erfurt, Ludwigshafen, Heidelberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen; Anrechnungsmöglichkeit für Fernlehrgang BWL (Betriebswirtschaftslehre) mit Abschluss Diplom-BetriebswirtIn (FH (Fachhochschule)) Zul.-Nr. 131504
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 244208
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lippstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35912
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lippstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/26009
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lippstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/28909
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Großenkneten-Westrittrum
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7220810
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7142404
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Großenkneten-Westrittrum
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen (entsprechende Vorbereitung auf die LPI-Prüfung bei dem Linux Professional Institute)
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7141204
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    München, Hannover, Würzburg, Wiesbaden
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7167006
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Handwerkskammer (HWK (Handwerkskammer))
  • Dauer: 19 Monate
  • ZFU-Nr.: 557706
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Karlsdorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 2 Monate
  • ZFU-Nr.: 7255813
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7143204
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7142904
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 1 Monate
  • ZFU-Nr.: 7143104
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Großenkneten-Westrittrum
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7213410
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7109602
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Nürnberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter zum "WE Certified Web Administrator (Grade 1)" der webmasters akademie Nürnberg in Kooperation mit Webmasters Europe e. V.
  • Dauer: 7 Monate
  • ZFU-Nr.: 7224010
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Großenkneten-Westrittrum
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7181008
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Furtwangen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 7146004
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Nürnberg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter nach der Ausbildungs- & Prüfungsordnung der Webmasters akademie Nürnberg in Kooperation mit Webmasters Europe e.V.
  • Dauer: 7 Monate
  • ZFU-Nr.: 7224110
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Großenkneten-Westrittrum
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7254713

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen