Weiterbildung zum Social Media Manager

Die verschiedenen Social Media Kanäle wie Facebook, YouTube oder Twitter haben sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil des Marketing-Mix in Unternehmen verschiedenster Branchen entwickelt.

Doch die direkte Kommunikation mit Fans und Kunden ist nicht immer einfach: Social Media Manager benötigen neben einem gut ausgeprägten Fingerspitzengefühl auch Know-how zu den verschiedenen sozialen Netzwerken und wirtschaftspsychologische Grundkenntnisse. Ein Fernlehrgang ist die ideale Möglichkeit, um sich neben dem Beruf zum Social Media Manager ausbilden zu lassen.

Lehrgangsinhalte

Neben den Grundlagen stehen auf dem Lehrplan insbesondere die Besonderheiten verschiedener sozialer Netzwerke, z. B. XING und Facebook. Zudem können folgende spezielleren Themen auf dem Hintergrund von Social Media behandelt werden:

  • Wissensmanagement
  • Rechtsfragen
  • Podcasting / Audioblogging
  • Microblogging / Blogging
  • Pressearbeit
  • Social Media Monitoring
  • Suchmaschinenoptimierung

Hinzu kommen verschiedene Wahlmodule wie Community Management oder Location Based Services. Teil des Fernlehrgangs zum Social Media Manager ist ein dreitägiges Blockseminar, das alternativ auch in Form eines virtuellen Seminars absolviert werden kann.

Voraussetzungen für die Social Media Manager Weiterbildung

Grundsätzlich kann jeder Social Media Manager werden. Die Fernlehrgangsinstitute empfehlen jedoch folgende Vorbildung, um den Anforderungen optimal gerecht werden zu können:

  • Fachhochschulreife oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • zweijährige Berufserfahrung
  • sicherer Umgang mit dem Computer und dem Internet
  • ein sehr gutes Deutsch

Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7232011
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7231911
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7260013
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg, Berlin, Göttingen, Leipzig, Nürnberg, München, Wien, Zürich, Frankfurt, Bremen, Köln,
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 268612
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Merching
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 2 Monate
  • ZFU-Nr.: 7249812
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Mannheim
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7247612
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Mannheim
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 4 Monate
  • ZFU-Nr.: 7229911
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Dauer: 5 Monate
  • ZFU-Nr.: 7243812

Kosten und Dauer

Die Weiterbildung zum Social Media Manager dauert zwölf Monate. Die Verlängerung ist um bis zu sechs Monate kostenfrei möglich, falls die Zeit nicht ausreicht. Monatlich fällt eine Gebühr in Höhe von 149 Euro an. Über die Laufzeit von zwölf Monaten hinweg beträgt die Gesamtgebühr somit 1.788 Euro.

Spezialisierungsmöglichkeiten

Social Media Manager können sich einerseits auf ein bestimmtes soziales Netzwerk spezialisieren und sich dort auf eine ideale Kommunikation konzentrieren. Andererseits besteht die Möglichkeit, sich auf bestimmte Unternehmen oder Branchen zu spezialisieren und beispielsweise nur Non-Profit-Organisationen bei der Kommunikation in sozialen Netzwerken zu unterstützen.

Tätigkeitsfelder

Der Fernlehrgang Social Media Manager bietet den Absolventen die Chance, auf einer selbstständigen Basis die Kommunikation in sozialen Netzwerken für Unternehmen zu übernehmen. Zugleich ist die Weiterbildung auch bestens für Menschen geeignet, die im Marketing oder im Bereich PR tätig sind und für den Kundenservice oder im CRM arbeiten. Auch Unternehmer, die ihr kleines Unternehmen persönlich in den Social Media-Kanälen präsentieren wollen, erhalten mit diesem Fernlehrgang eine gute Basis für ihr Handeln.

Fernkurse & Fernlehrgänge aus dem Bereich Wirtschaft im Detail:

AUTOR

Kevin Schroer

Hier schreibt für Sie Dipl. Kfm. Kevin Schroer - Seit meinem Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, im Fachbereich Betriebswirtschaft, schreibe ich für SIe über Fernstudiengänge und Fernkurs aus den Bereichen für Sprachen & Schulabschlüsse.

mehr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen