Erfahrungsbericht: Texterin und Konzeptionerin Fernstudium an der SGD

Erfahrungsbericht von fernstudieren.de Nutzern:

Profitieren Sie von den ausführlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Fernstudenten. Exklusiv für fernstudieren.de berichten die Ehemaligen über Ihre Motivation und Ziele, den Weg durch das Fernstudium und was Sie abschließend mit dem Abschluss gemacht haben. Die Erfahrungen werden von uns ungeschönt und ohne Einschränkung veröffentlicht.
Wir behalten uns jedoch vor, informative Links hinzuzufügen und Formatierung der Texte vorzunehmen.


Sie möchten Ihren Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Bitte nehmen Sie per Formular Kontakt mit uns auf - wir übermitteln Ihnen gerne die Anforderungen, die wir an unsere Erfahrungsberichte stellen

Erfahrungsbericht von Svenja, 45 Jahre alt:

Meine Ausgangssituation

Ursprünglich habe ich Einzelhandelskauffrau gelernt, im Anschluss habe ich fast 20 Jahre im Vertrieb, sowohl im Innen- als auch im Außendienst gearbeitet. Zu meinem Kundenkreis gehörten Großunternehmen, denen ich Computernetzwerk- und Branchenlösungen verkauft habe. Nach so vielen Jahren in dieser doch recht trockenen Materie beschloss ich, mich völlig neu zu orientieren. Im Jahr 2005 habe ich mein langjähriges Hobby zum Beruf gemacht. 8 Jahre war ich als selbstständige Fotografin tätig, dies war eine wesentlich kreativere Aufgabe, und ich konnte viele meiner Ideen auf ansprechende Weise umsetzen. Bereits in dieser Zeit habe ich für einige Zeitschriften Artikel geschrieben, die ich inkl. Fotos veröffentlichen konnte. Im Jahr 2012 bin ich dann von Bayern nach Stuttgart gezogen, da ich geheiratet habe. Mit diesem Schritt habe ich leider meinen Kundenkreis zurücklassen müssen. Ich suchte also nach einer sinnvollen neuen Aufgabe. Zurück in den Vertrieb wollte ich auf gar keinen Fall. Ich suchte nach einer Tätigkeit, die ich im Home Office betreiben könnte, zeitlich flexibel und weiterhin in eigenverantwortlicher Regie. Bei der Suche im Internet stieß ich auf Textagenturen, bei denen Aufträge übernommen werden können, die dann bei Annahme entsprechend honoriert werden. Das war genau das Richtige für mich. Im Alter von nun schon 45 Jahren habe ich meine echte Berufung gefunden.

Mein Entschluss zum Fernstudium

Ich habe also angefangen Texte für Auftraggeber und Projekte zu schreiben. Diese Aufgabe macht mir jeden Tag viel Freude, und ich habe die Freiheit selbst zu entscheiden, welchen Auftrag ich annehme und welche nicht. Da ich im Schreiben meine berufliche Zukunft sehe, wollte ich diese Aufgabe natürlich perfektionieren. Ich fand heraus, dass es die Möglichkeit gibt, über ein Fernstudium eine qualifizierte und anerkannte Ausbildung zur Texterin und Konzeptionerin zu machen. Ich habe mich dazu entschlossen, genau dieses Studium zu belegen. Derzeit befinde ich mich mitten in diesem Lehrgang.

Meine Vorbereitungen

Zunächst habe ich mir von verschiedenen Fernschulen Unterlagen zuschicken lassen, um mich am Markt zu orientieren und die Schulen zu vergleichen. Meine Entscheidung fiel dann sehr schnell auf die SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt), da mir diese besonders durch die gezielten Lerninhalte und das Supportangebot auffiel. Auch habe ich mit einigen Personen gesprochen, die selbst in der Vergangenheit ein Fernstudium bei der SGD belegt hatten und sehr zufrieden damit sind. Der von mir gewählte Kurs wird auch über einen Bildungsgutschein des Jobcenters gefördert, ich selbst habe diese Option jedoch nicht wahrnehmen können, da ich nicht arbeitslos gemeldet war. Ich habe meine Tätigkeit als Texterin auch pflichtgemäß beim Finanzamt und freiwillig beim Gewerbeamt angemeldet.

Der Beginn des Fernstudiums

Das Fernstudium zur Texterin und Konzeptionerin (Copywrite SGD) ist auf 15 Monate bei einem Aufwand von 8 Stunden pro Woche angesetzt. Das Studium lässt sich also perfekt mit meiner täglichen Schreibarbeit kombinieren. Beim schnelleren Durcharbeiten der Studienunterlagen kann das Studium auch verkürzt werden. Das Studium beginnt mit den ersten drei Lektionen und einem Starterpaket, das alles beinhaltet, was man zum Lernen braucht wie z. B. einen leeren Block, PostIts, Kugelschreiber sowie allen wichtigen Informationen zum Ablauf des Studiums inkl. aller persönlichen Ansprechpartner, Sachbearbeiter und Fernlehrer. Es gibt einen Online-Campus, für den ich gesonderte Zugangdaten erhalten habe. Hier habe ich die Möglichkeit, Fragen mit meinen zuständigen Fernlehrern zu klären, kann mich aber auch mit Studienkollegen austauschen. Möchte ich Dinge nicht öffentlich im Campus, sondern in einem persönlichen Gespräch klären, so stehen mir je nach Thema meiner Frage verschiedene Ansprechpartner sowohl per Mail als auch zu festegelegten Sprechzeiten per Telefon zur Verfügung. In Abständen bekomme ich sogar Anrufe von meiner zuständigen Sachbearbeiterin, die sich danach erkundigt, ob ich Wünsche oder Fragen habe oder ob ich eventuell Unterstützung benötige. Diese Kontaktaufnahme empfinde ich als sehr angenehm, da sie nicht permanent und aufdringlich, sondern interessiert und hilfreich ist.

Die Studieninhalte

Zu den Lerninhalten des Studiums gehört alles, was das Thema Schreiben betrifft. Dies sind Themen wie sinnvolle Textbausteine zu erstellen, suchmaschinenoptimierte Texte zu formulieren, Texte sowohl für Public Relations, Funk, Fernsehen, als auch für Handzettel, Prospekte und Kataloge zu gestalten. Hierbei geht es nicht nur um eine nette und passende Formulierung, sondern auch um das sinnvolle Einsetzen von Keywords und Wortverknüpfungen. Auch die Entwicklung von prägnanten Werbeslogans wird geschult. Auch werden Regeln für das korrekte Zitieren aus fremden Quellen gelehrt. Im Zeitalter von Unique Content und Plagiatsvorwürfen eine unverzichtbare Lektion. Alle drei Monate wird mir automatisch ein neues, weiterführendes mehrteiliges Lernpaket mit den nächsten Lektionen zugeschickt. Habe ich ein Lernpaket bereits vorzeitig fertig durchgearbeitet, so kann ich das fortführende Lernpaket auch telefonisch früher anfordern. Am Ende einer jeden Lektion steht eine sogenannte Einsendeaufgabe, eine Art Hausaufgabe, die sowohl per Post als auch online eingereicht werden kann. Mein zuständiger Fernlehrer korrigiert, kommentiert und benotet diese Arbeiten und gibt mir Tipps für meine weitere Entwicklung. Die Einsendeaufgaben sollten nach jeder abgeschlossenen Lektion ausgearbeitet und eingereicht werden. Dies ist jedoch nicht zwingende Pflicht, sondern eine dringende Empfehlung. Wichtig für das erfolgreiche Abschließen des Studiums ist aber lediglich, dass alle gestellten Aufgaben bis zum Abschluss der Studienzeit eingereicht wurden. Denn anhand der Benotungen der einzelnen Aufgaben wird am Ende eine Gesamtnote ermittelt, die wiederum wichtig für das Bestehen des Studiums ist und gleichzeitig auf dem Zertifikat vermerkt ist. Eine gute Rechtschreibung und das Verständnis für Grammatik werden bei diesem Studium übrigens nicht geschult, sondern vorausgesetzt, da das die Basis für jede Form der Schreibtätigkeit ist.

Studienabschluss

Sind alle Studienlektionen durchgearbeitet, und liegen alle Einsendeaufgaben der Fernschule vor, so werden die einzelnen Noten zu einer Gesamtnote errechnet. Es werden nur glatte Noten vergeben. Eine spezielle Abschlussprüfung gibt es in dem von mir gewählten Lehrgang nicht. Das SGD-Abschlusszeugnis wird mir automatisch ausgestellt und per Post zugesandt. Auf gesonderten Wunsch kann ich mir auch ein internationales Zertifikat in englischer Sprache erstellen lassen.

Meine persönliche Entwicklung ud Motivation

Ich genieße die Freiheit, selbst entscheiden können, wann und wie lange ich lerne. Dies richtet sich in erster Linie nach meinem Tagesablauf. Habe ich Termine oder wichtige Aufträge zu schreiben, dann lerne ich an diesem Tag nicht, sondern konzentriere mich auf meine Aufgaben. An Tagen, an denen ich bewusst keine Aufträge annehme, lerne ich dafür sehr fleißig. Ich setze mich dabei nicht unter Druck, achte darauf, dass ich konzentriert arbeite, und ich lege auch sinnvolle Pausen ein. All dies sorgt für ein entspanntes und angenehmes Lernen. Ich richte die Zeit, die ich mir für das Lernen nehme, also sowohl nach meiner Tagesstimmung, meinen privaten Interessen und meinen alltäglichen Pflichten. Das Fernstudium ermöglicht es mir, alle Faktoren ohne Probleme unter einen Hut zu bringen und allen Angelegenheiten gerecht zu werden. Ich muss nichts vernachlässigen, kann auch während der Studienzeit ohne Verluste Geld verdienen und kann mir auch Raum für entspannende Momente nehmen. Zudem ist es eine sinnvolle Aufgabe, die meine allgemeine Bildung fördert, mir die Möglichkeit zur Weiterentwicklung bietet und zudem sehr viel Spaß macht. Für mich war und ist die Entscheidung zum Studium zur Texterin und Konzeptionerin absolut richtig.

Meine Aussichten

Durch das Studium erschließen sich mir sehr viele neue Möglichkeiten. Da ich ja bereits schreibe, dies auch entsprechend nachweisen und Referenzen vorweisen kann, kann ich mich zukünftig auch für anspruchsvolle Projekte bei Direktkunden bewerben. Meine Recherchen haben ergeben, dass gute Texter derzeit sehr gesucht sind. Auch könnte ich mir die Mitarbeit an einem Sachbuch gut vorstellen. Mein Ziel ist es also, nach Abschluss des Fernstudiums, neue Kunden zu akquirieren, für die ich dann schreiben darf. Ich würde gerne für Fachmagazine schreiben, und ich bin überzeugt davon, dass ich das auch schaffen werde. Erste Erfahrungen in diesem Bereich habe ich bereits sammeln können.


Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1668€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7248812
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 748€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7194509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1920€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 656398
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1308€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7129403v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 855€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 604079
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137104
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2640€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7165406
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 539€
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7268613
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 773798
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137004
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 713386
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2592€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 7179007
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/27509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1620€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 663801
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 728391
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1620€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7104302
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1980€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7265313v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1720€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7104202
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 968€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7228611
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1198€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7211210
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 981€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 722597
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 968€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7228511
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2190€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7218110
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 990€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 722697
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 706579
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 976€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7248712
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2190€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7218010
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/28009
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1104€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 714787
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1890€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7260413
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2592€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 706879
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1792€
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7119003
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1198€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7208910
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 661800
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7119103
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1644€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 794703
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 655098
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 642994
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1644€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 794803
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 654998
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 643094
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2000€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7141604
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35512
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35111
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37213
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/33611
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 159€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7243112
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/36212
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/33511
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1440€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 727891
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34111
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2120€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7271913
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Münster
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1280€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7268413
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35812
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/36312
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37313
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35712
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lippstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/30810
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Gräfelfing/München
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1320€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 788004
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2430€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 680712
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35412
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34912
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 3675€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7166706
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37413
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34812
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Frankfurt am Main
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1776€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 660499

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen