Fachbereiche
Nach Abschlüssen
Beliebteste Studiengänge
Institute
Fernstudium Marketing - alle Infos & Anbieter
Hierzu werden während des Studiums alle erforderlichen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Managementkompetenzen vermittelt, die für die anschließende berufliche Praxis unverzichtbar sind.
Alle Fernkurse im Überblick

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Master-(Abschluss)-Prüfung zum Master of Business Administration (Marketing MBA)
- Dauer: 32 Monate
- ZFU-Nr.: 150712

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 19 Monate
- ZFU-Nr.: 7212910

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 8 Monate
- ZFU-Nr.: 131204

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 12 Monate
- ZFU-Nr.: 7232011

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 9 Monate
- ZFU-Nr.: 257309

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 19 Monate
- ZFU-Nr.: 7115103

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 7252712

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 12 Monate
- ZFU-Nr.: 7231911

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 30 Monate
- ZFU-Nr.: 684513

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 19 Monate
- ZFU-Nr.: 7138704

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Zertifikatsprüfung
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 242008

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 781499

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 12 Monate
- ZFU-Nr.: 7260013

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 30 Monate
- ZFU-Nr.: 684413

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 19 Monate
- ZFU-Nr.: 7115003

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 781599

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Industrie- & Handelskammer (Industrie- und Handelskammer (IHK))
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 563608

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 9 Monate
- ZFU-Nr.: 719289

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 783400

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Industrie- & Handelskammer (Industrie- und Handelskammer (IHK))
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 564808

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 9 Monate
- ZFU-Nr.: 606779

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 9 Monate
- ZFU-Nr.: 263811

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Industrie- & Handelskammer (Industrie- und Handelskammer (IHK))
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 564908

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 248909

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 8 Monate
- ZFU-Nr.: 268612

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 249009

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Industrie- & Handelskammer (Industrie- und Handelskammer (IHK))
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 564508

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 8 Monate
- ZFU-Nr.: 7214110

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 5 Monate
- ZFU-Nr.: 7241912

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung zur Fortbildung vor der Industrie- & Handelskammer (Industrie- und Handelskammer (IHK))
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 584813

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Modul-Prüfung
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 234207

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 8 Monate
- ZFU-Nr.: 7206710

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Zertifikats-Prüfung
- Dauer: 6 Monate
- ZFU-Nr.: 242108

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 249309

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 251909

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 4 Monate
- ZFU-Nr.: 247009

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 30 Monate
- ZFU-Nr.: 678908

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen; Anrechnungsmöglichkeit für Fernlehrgang BWL (Betriebswirtschaftslehre) mit Abschluss Diplom-BetriebswirtIn (FH (Fachhochschule)) Zul.-Nr. 131504
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 243208

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 269412

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen bzw. Prüfung bei dem Deutschen Dialogmarketing Verband e. V.
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 662200

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 657298

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 7190409

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 11 Monate
- ZFU-Nr.: 7217710

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 795001

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 651597

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 7190509

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 670001

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 656598

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 644794

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 15 Monate
- ZFU-Nr.: 670101

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 7127404

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 27 Monate
- ZFU-Nr.: 7119703

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 6 Monate
- ZFU-Nr.: 7247612

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Zertifikatsprüfung am Industrie- und Handelskammer (IHK) Bildungszentrum Dresden
- Dauer: 10 Monate
- ZFU-Nr.: 684714

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 4 Monate
- ZFU-Nr.: 7229911

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 9 Monate
- ZFU-Nr.: 7253412

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 5 Monate
- ZFU-Nr.: 7243812

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter in Form einer Hausarbeit
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 7180108

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 4 Monate
- ZFU-Nr.: 7207510

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 18 Monate
- ZFU-Nr.: 7111803

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 7109802

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 7 Monate
- ZFU-Nr.: 7159806

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 4 Monate
- ZFU-Nr.: 7245912

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Industrie- und Handelskammer (IHK)-Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden
- Dauer: 5 Monate
- ZFU-Nr.: 680111

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter (Heimprüfung)
- Dauer: 4 Monate
- ZFU-Nr.: 7185908

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 6 Monate
- ZFU-Nr.: 7256713

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 7 Monate
- ZFU-Nr.: 7175407

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 3 Monate
- ZFU-Nr.: 7169906

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 11 Monate
- ZFU-Nr.: 794001

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 12 Monate
- ZFU-Nr.: 7199309

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 2 Monate
- ZFU-Nr.: 7249812

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter nach der Ausbildungs-& Prüfungsordnung der Webmastersakademie Nürnberg in Kooperation mit Webmasters Europe e.V.
- Dauer: 34 Monate
- ZFU-Nr.: 7253612c

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 12 Monate
- ZFU-Nr.: 7239312

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter nach der Ausbildungs- & Prüfungsordnung der webmasters akademie Nürnberg in Kooperation mit Webmasters Europe e.V.
- Dauer: 7 Monate
- ZFU-Nr.: 7223910

- Art: Fernschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
- Dauer: 5 Monate
- ZFU-Nr.: 7211110

- Art: Fernhochschule
- Präsenzstandort
- Online-Campus
- Testphase
- Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter nach der Ausbildungs- & Prüfungsordnung der Webmastersakademie Nürnberg in Kooperation mit Webmasters Europe e.V.
- Dauer: 24 Monate
- ZFU-Nr.: 7253912
Inhalte
Zu Beginn des Marketing Fernstudiums bekommen die Studierenden eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, die Volkswirtschaftslehre und die Betriebswirtschaftslehre. Im weiteren Verlauf beschäftigen sie sich außerdem mit dem Rechnungswesen, dem Marketing selbst und lernen zudem, wie sie ein sinnvolles Selbstmanagement betreiben. In den Wahlfächern können sich die Studierenden entscheiden, auf welches Fachgebiet sie sich spezialisieren möchten. Da man im Marketing vor allen Dingen im Englischen fit sein muss, steht auch Business English auf dem Lehrplan.
Voraussetzungen
Um zu einem Fernstudium im Marketing zugelassen zu werden, muss eine der folgenden akademischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden:
- Allgemeine Hochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- Fachhochschulreife
Kosten & Dauer
Das Marketing Studium mit angestrebtem Bachelor-Abschluss ist in der Regel auf 3 Jahre (6 Semester) ausgelegt. Der Master kann im Marketing Fernstudium nach 2 Jahren Regelstudienzeit (4 Semestern) erworben werden.
Fernhochschule | Studiendauer Bachelor / Master | Kosten |
---|---|---|
FH Riedlingen (SRH) | 3 Jahre (Bachelor of Arts) | 378 Euro / Monat |
HS Wismar (WINGS) | 2 Jahre (Master of Arts) | 2500 Euro / Semester |
Euro-FH | mind. 2 Jahre (MBA) | k.A. |
Marketing – Verdienstmöglichkeiten
Das durchschnittliche Bruttogehalt eines Marketing-Absolventen liegt in den ersten fünf Jahren der beruflichen Tätigkeit bei durchschnittlich 2817 Euro brutto monatlich. Ab 11 Jahren steigt das monatliche Gehalt mit 4029 Euro und bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung mit 5313 Euro deutlich an.
Durchschnittsgehälter im Überblick:
- Durchschnittsgehalt IT: 3614 Euro
- Durchschnittsgehalt Marketing/ Werbung/ PR: 3312 Euro
- Durchschnittsgehalt Pharma: 4339 Euro
- Durchschnittsgehalt Automobil: 3775 Euro
Im Westen besonders gut bezahlt
Männliche Marketing-Absolventen verdienen mit einem Durchschnittsgehalt von 4029 Euro pro Monat um einiges mehr, als ihre Kolleginnen, die mit einem durchschnittlichen Bruttolohn von 3312 Euro rechnen können. Im Ost-/West-Vergleich ist der Gehaltsunterschied noch einmal deutlich größer. Mit einem Durchschnittsgehalt von 2692 Euro verdienen Marketing Manager im Ostern rund 900 Euro weniger, als im Westen.
- Durchschnittsgehalt Männer: 4029 Euro
- Durchschnittsgehalt Frauen: 3312 Euro
- Durchschnittsgehalt Westdeutschland: 3598 Euro
- Durchschnittsgehalt Ostdeutschland: 2692 Euro
Gehalt im Marketing sehr attraktiv
Marketing-Absolventen sind mit einem Einstiegsgehalt von 2817 Euro brutto auf dem deutschen Markt gut bezahlt. Wer zudem für viele Jahre im Marketing arbeitet, wird diese Gehalt beinahe verdoppeln können. Ab 20 Jahren Berufserfahrung sind monatlich durchschnittlich 5313 Euro brutto drin.
Monatliches Bruttogehalt in den Bundesländern*:
- Baden Württemberg: 3602 Euro
- Bayern: 3688 Euro
- Berlin: 2996 Euro
- Brandenburg: 2883 Euro
- Bremen: 2500 Euro
- Hamburg: 3695 Euro
- Hessen: 3965 Euro
- Mecklenburg-Vorpommern: k.A.
- Niedersachsen: 3265 Euro
- NRW: 3749 Euro
- Rheinland-Pfalz: 3728 Euro
- Saarland: 2500 Euro
- Sachsen-Anhalt: 2737 Euro
- Sachsen: 2637 Euro
- Schleswig-Holstein: 2597 Euro
- Thüringen: 2625 Euro
*Quelle: gehaltsvergleich.com
Marketing – Spezialisierungsmöglichkeiten
Im Marketing Fernstudium haben die Studierenden in der Regel keine Möglichkeit, sich weiter zu spezialisieren, da das Marketing selbst ein Spezialgebiet aus der Betriebswirtschaft (Business Administration) darstellt. Das Marketing Studium bereitet die Studierenden also explizit für eine Karriere im Management vor und sieht deshalb meist folgende Fächer vor:
- Wirtschaftsrecht
- BWL
- Marketing
- Personalmanagement
- Projektmanagement
- Leistungsmanagement
- Finanzwirtschaft
- Business English
- Informationsmanagement
Marketing – Tätigkeitsfelder
Ein Marketing Fernstudium qualifiziert die Absolventen für eine anschließende Position im Management. Ihr Fachwissen hilft ihnen dabei, eine marktorientierte Unternehmensführung zu übernehmen. Damit sie auch auf dem internationalen Markt bestehen können, verfügen die Absolventen außerdem über sicheres Englisch in Wort und Schrift.
All diese Fähigkeiten öffnen den Marketing-Absolventen spannende Aufgaben im Management:
- Kundenanalyse
- Customer Relationship Management
- Entwicklung und Umsetzung von Loyalty-Programmen
- Beschwerden- und Krisenmanagement
- Markenschutz
- (Internationales) Markenmanagement
Kundenanalyse
Wer seine Produkte erfolgreich vermarkten will, sollte sich zunächst mit seiner Zielgruppe und deren Bedürfnissen vertraut machen. Fähigkeit zur Empathie und ein offenes Wesen sind in der Kundenanalyse daher ebenso Voraussetzung, wie ein methodisches Vorgehen. Das Marketing hat in diesem Fall die Aufgabe, Informationen über bestehende und über potenzielle Kunden zusammenzutragen und dem eigenen Unternehmen zu kommunizieren.
Customer Relationship Management
Eine ausgefeilte Kundenanalyse ist nicht alles, was man zur erfolgreichen Vermarktung seiner Produkte braucht. Um enge Kundebeziehungen knüpfen zu können, benötigt ein Unternehmen auch Daten und Informationen zu ihrer Käuferschicht. Im Customer Relationship Management werden diese Daten gesammelt, gepflegt und mit dem Ziel einer engeren Kundebeziehung ausgewertet und dem Vertrieb / Sales bereitgestellt.
Entwicklung und Umsetzung von Loyalty-Programmen
Der effektivste Weg, Krisen zu meistern, sind Loyalty-Programme. Die Marketing-Strategie lautet in diesem Fall Loyalisierung von Kunden und Mitarbeitern. Die Entwicklung, Planung und Umsetzung von Loyalty-Programmen zur langfristigen Kundenbindung gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Marketing.
Beschwerden- und Krisenmanagement
So erfolgreich und vielversprechend die Zahlen eines Unternehmens sind, so schnell kann auch eine Krise vor der Tür stehen. Lieferanten und Geldgeber melden sich besorgt zu Wort, während das Management am liebsten abtauchen würde. Doch gerade in Krisenzeiten ist ein bedachtes Krisenmanagement gefragt, das frühzeitig agiert, bevor das Unternehmen tiefer in die Krise rutscht.
Markenschutz
Jede Ware oder Dienstleistung kann sich durch ein spezielles Zeichen von den Angeboten der Konkurrenz abheben. Dieses Zeichen wird als Marke verstanden, die die Ware unverwechselbar macht. Wer im Markenschutz tätig ist, kümmert sich – sofern noch nicht geschehen – um die Eintragung der betreffenden Marke beim deutschen Patent- und Markenamt. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Marke nicht mit den Marken anderer Unternehmen zu verwechseln ist und sie nicht gegen sonstige Bestimmungen verstößt. Ist die Marke eingetragen, müssen Marketing-Absolventen die im Markenschutz tätig sind, regelmäßig überprüfen, ob das Markenrecht nicht durch Dritte verletzt wird.
Markenmanagement
Egal ob im B2B- oder B2C-Bereich – Unternehmen können in beiden Bereichen mit einer starken Marke punkten. Um eine solche Marke zu erschaffen, ist ein Markenmanagement gefragt, das das Produkt im Sinne der Marke auf die Werte und Motive der Zielgruppen ausrichtet.
Marketing – Berufliche Perspektiven
Die Aufgabenfelder im Marketing-Bereich sind vielfältig uns gerade für junge Absolventen, die am Puls der Zeit leben, sehr interessant. Arbeit finden sie bei Marketing-Dienstleistern wie Werbeagenturen, aber auch in größeren Unternehmen, die über eine eigene Marketing-Abteilung verfügen.
Mögliche Arbeitgeber sind:
- Werbe- und PR-Agenturen
- Unternehmen mit eigener Marketing-Abteilung
- Non-Profit Organisationen
- Hochschulen
- Kirchen
- Verbände
Bei den genannten potentiellen Arbeitgebern können Marketing-Absolventen einer Tätigkeit als Marketingreferent, Marketingleiter, Produktmanager oder Werbekontakter nachgehen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen