Einsendeaufgaben: Was sind Einsendeaufgaben und wie funktionieren diese?

Einsendeaufgaben dienen der Leistungskontrolle und sollen den Studierenden dabei unterstützen, sich regelmäßig mit dem Lehrstoff auseinanderzusetzen. Anders als schriftliche Klausuren werden Einsendeaufgaben unbeaufsichtigt bearbeitet, um sie zu beantworten, können also beliebige Hilfsmittel wie der Lehrbrief, Fachliteratur oder das Internet genutzt werden.

Die Einsendeaufgaben werden meistens zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Lehrbriefen versendet und müssen bis zu einem festen Termin an den Betreuer zurückgeschickt werden, entweder postalisch oder per Email. Dieser überprüft und bewertet die Antworten und gibt in der Regel dem Studierenden konkrete Hinweise, etwa auf Lerndefizite oder erkennbare Missverständnisse.

Sind die Einsendeaufgaben sowohl innerhalb des festgelegten Zeitrahmens bearbeitet als auch weitgehend korrekt beantwortet worden, wird der Studierende zur Prüfung zugelassen, die dann jedoch unter Aufsicht stattfindet. Manche Hochschulen bieten die Möglichkeit, eine mangelhafte Leistung bei den Einsendeaufgaben durch eine Alternativaufgabe ausgleichen zu können, um doch noch zu den Prüfungen zugelassen zu werden.

Nicht alle Hochschulen mit Fernstudienangeboten arbeiten mit Einsendeaufgaben, manche bieten diese als zusätzlichen Service für die Studierenden an, ohne dass eine Verpflichtung zur Einsendung besteht. Es lohnt sich jedoch meistens, ein solches Angebot wahrzunehmen, um direktes und sachbezogenes Feedback des Betreuers zu erhalten. Die Rückmeldung des Dozenten kann eine wichtige Unterstützung bei der Klausurvorbereitung sein und dabei helfen, Verständnislücken rechtzeitig aufzudecken.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!