Abschluss per Fernstudium vergleichbar mit dem eines Präsenz-Studiums?

Die Abschlüsse von Fernhochschulen und Präsenzhochschulen sind nicht nur vergleichbar, sie sind gleichwertig. Zumindest wenn es um ihre akademische Gewichtung geht. Denn ein akademischer Titel wie Bachelor oder Master wird unabhängig davon verliehen, ob die fachlichen Kompetenzen im Fernstudium oder im Rahmen eines Präsenzstudienganges erworben wurden.

Fernstudenten sind keine Akademiker 2. Klasse

In Deutschland dürfen gemäß § 18 Hochschulrahmengesetz (HRG) akademische Grade nur von Hochschulen verliehen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Hochschule um eine Fern- oder Präsenzhochschule handelt. Rein rechtlich sind Fernstudenten also Präsenzstudenten gleichgestellt und damit auch der erzielte Abschluss.

Allerdings unterscheiden sich die Rahmenbedingungen für den Erwerb des akademischen Titels zwischen Präsenz- und Fernstudenten deutlich. Das wird zunehmend auch von Arbeitgebern berücksichtigt, die in Absolventen eines Fernstudiums besonders ehrgeizige und zielstrebige Mitarbeiter erkennen und bevorzugt einstellen.

Das zeigt beispielsweise eine Forsa-Studie aus dem Jahr 2011, die sich auch mit der Akzeptanz eines Fernstudiums bei deutschen Personalentscheidern beschäftigt. Mehr als die Hälfte gab an, dass es ihnen wichtig bis sehr wichtig ist, dass sich ein Bewerber nebenberuflich weiterbildet und das durch entsprechende Abschlüsse nachweisen kann.

  • Akademische Abschlüsse sind identisch
  • Der Weg zum Abschluss unterscheidet sich
  • Absolventen im Fernstudium sind bei Personalentscheidern beliebt
AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!