Wie finde ich die richtige Fernhochschule – Anbieter fürs Fernstudium

Objektive und umfassende Informationen bietet unser Verzeichnis mit sämtlichen Fernhochschulen und Kursen. Hier sind sämtliche Fernstudiengänge deutscher Hochschulen verzeichnet und mit aktuellen Informationen abrufbar, vom Profil des Studienganges kann direkt auf die Webseite des Studienangebots verzweigt werden, um sich direkt bei der Hochschule zu informieren.

Stehen mehrere Anbieter für einen Studiengang zur Auswahl, gilt es, persönliche Präferenzen festzulegen, um so den passenden Anbieter zu finden. Dabei sollten nicht nur die Kosten bewertet werden, sondern auch Studienorte, Lehrmaterialien und didaktisches Konzept sowie Akkreditierungen und Gütesiegel des Studienganges und der Hochschule. Und natürlich die Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule, sie entscheiden schließlich darüber, welche Chancen der Bewerber auf einen Studienplatz hat.

Wird der Studiengang in dieser Form nur bei einem Anbieter angeboten, ist die Entscheidung mangels Alternativen bereits gefallen. Sollten jedoch persönliche Gründe gegen diese Hochschule sprechen, bleibt nur die Suche nach einem alternativen Studiengang, der dann zumindest weitere Wahlmöglichkeiten lassen sollte.

Viele Studenten und Absolventen von Fernstudiengängen haben ihre persönlichen Erfahrungen niedergeschrieben und im Internet veröffentlicht. Diese können durchaus hilfreich sein, dennoch sollte sich jeder selber einen Eindruck von der gewählten Hochschule verschaffen, etwa durch eine Mail mit der Bitte um Beantwortung von offenen Fragen oder in einem persönlichen Telefonat.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!