Nachteile eines Fernstudiums

Ein Fernstudium kostet Geld. In der Regel eine ganze Menge Geld und meistens mehr, als der Präsenzstudiengang kosten würde. Diese Kosten muss sich jeder Fernstudent finanziell leisten können, entweder aus eigener Kraft, durch eine Beteiligung des Arbeitgebers oder durch andere finanzielle Unterstützungen.

Zudem sollte die zeitliche Belastung nicht unterschätzt werden. Ein Fernstudium zieht sich meistens über mehrere Jahre hin und setzt mit den Prüfungen immer wieder fixe Termine, an denen bestimmte Leistungen abgefordert werden. Das setzt ein gutes Zeit- und Selbstmanagement voraus, um neben Beruf und Fernstudium noch ausreichend Freizeit zu haben und sich zu erholen.

Die Prüfungen müssen in Form von schriftlichen oder mündlichen Leistungsnachweisen erbracht werden, hierzu muss der Fernstudent zum Prüfungsort anreisen. Oft sind mehrere Prüfungen an einem Tag angesetzt, so dass Leistungen in unterschiedlichen Fächern erbracht werden müssen.

Auch finden soziale Kontakte zu Kommilitonen oder Dozenten in der Regel nur virtuell, also über Mail oder Chat statt, ein persönliches Kennenlernen und der direkte Austausch miteinander sind erschwert. Ein Fernstudent ist meistens ein Einzelkämpfer, auch wenn es im Studienverlauf oft gemeinsame Projekte mit Mitstudenten gibt.

Zwar sind die Lernzeiten weitgehend frei bestimmbar, doch berufliche Belastungen können dazu führen, dass das erforderliche Lernpensum nicht erreicht werden kann. Oft ist dann eine Verlängerung der Studiendauer nicht zu vermeiden.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!