Sprachen

Es kann viele Ursachen geben, die es notwendig machen, seine in der Schulzeit erworbenen Fremdsprachenkenntnisse aufzufrischen oder eine Sprache von Grund auf neu zu erlenen. Gerade Studierende müssen häufig ihr Latinum nachholen, um für bestimmte Studiengänge zugelassen werden zu können.

Aber auch der Beruf kann das Auffrischen der Fremdsprachenkenntnisse oder den Erwerb einer neuen Fremdsprache erforderlich machen.Gerade im Management-Bereich ist verhandlungssicheres Englisch ein Muss – für solche Fälle bieten einige Fernhochschulen spezielle Business English Kurse an. Oder aber das eigene Unternehmen expandiert und man muss sich zukünftig über Ländergrenzen hinweg mit weiteren Abteilungen, Zulieferern und Kunden unterhalten können.

Für all diese Fälle bieten Fernhochschulen unterschiedlichste Sprachkurse an, die sich im Lehrplan an den Vorkenntnissen der Kursteilnehmer und ihren Bedürfnissen orientieren. Durch den Einsatz von Hörmedien und Spracherkennungssoftware wird zudem gewährleistet, dass die Teilnehmer die Sprache nicht nur auf dem Papier, sondern auch praktisch im Dialog anwenden können.


Sprachkurse verschiedener Sprachen im Detail:


Sprachen per Fernkurs lernen – wie wichtigsten Infos auf einem Blick:

Warum Sprachen per Fernstudium lernen?

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, die dafür sprechen, eine Sprache per Fernstudium zu lernen. So ist es möglich, dass eine Sprache bereits in der Schulzeit gelernt wurde, das erworbene Wissen aber teilweise vergessen und die praktische Anwendung der Sprache zu kurz kam und somit eine Auffrischung der Sprachkenntnisse notwendig wird. Oder aber, man bemerkt erst nach der Schulzeit oder gar nach dem Studium, dass man für sein berufliches Vorankommen dringend noch eine Sprache von der Pike auf erlernen sollte.

Häufig kommt es auch vor, dass ein gewünschter Studiengang nur mit einem Latinum belegt werden kann. Aus diesem Grund erfreuen sich insbesondere Sprachkurse zum Nachholen des Latinums großer Beliebtheit und werden ebenfalls von einigen deutschen Fernhochschulen angeboten.

Welche Sprachen werden angeboten?

Generell kann nahezu jede Sprache während eines Fernstudiums erlernt werden –wer sich ausführlich informiert, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Fernhochschule die den Wunschsprachkurs anbietet. Besonders begehrt und häufig vertreten sind Sprachkurse in Deutsch, Englisch, Griechisch, Latein, Spanisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Türkisch.

Wie viel kostet ein Fernstudium Sprachkurs?

Die Preise für Sprachkurse, die an einer Fernhochschule absolviert werden, variieren zum Teil erheblich. Dies hat zum einen mit den unterschiedlichen Sprachniveaus zu tun – es gibt Anfängerkurse, Kurse für Fortgeschrittene und Zertifikatskurse –, zum anderen mit der unterrichteten Sprache selbst.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Die Preise für Sprachkurse, die an einer Fernhochschule absolviert werden, variieren zum Teil erheblich. Dies hat zum einen mit den unterschiedlichen Sprachniveaus zu tun – es gibt Anfängerkurse, Kurse für Fortgeschrittene und Zertifikatskurse –, zum anderen mit der unterrichteten Sprache selbst.

Wie sieht es mit praktischem Sprachtraining aus?

Gerade bei Sprachkursen die per Fernstudium absolviert werden, herrscht häufig die Angst, dass das praktische Sprechtraining auf der Strecke bleibt. Doch mit speziellem Studienmaterial wie Audio-CDs und Spracherkennungssoftware ist es den Sprachkurs-Teilnehmern möglich, den Wortschatz anzuhören sowie die Aussprache an einem Computer zu üben und überprüfen zu lassen.

AUTOR

Kevin Schroer

Hier schreibt für Sie Dipl. Kfm. Kevin Schroer - Seit meinem Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, im Fachbereich Betriebswirtschaft, schreibe ich für SIe über Fernstudiengänge und Fernkurs aus den Bereichen für Sprachen & Schulabschlüsse.

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!