Erfahrungsbericht: Der Weg von der Arbeitslosigkeit über ein Fernstudium zurück ins Arbeitsleben.

Erfahrungsbericht von fernstudieren.de Nutzern:

Profitieren Sie von den ausführlichen Erfahrungsberichten ehemaliger Fernstudenten. Exklusiv für fernstudieren.de berichten die Ehemaligen über Ihre Motivation und Ziele, den Weg durch das Fernstudium und was Sie abschließend mit dem Abschluss gemacht haben. Die Erfahrungen werden von uns ungeschönt und ohne Einschränkung veröffentlicht.
Wir behalten uns jedoch vor, informative Links hinzuzufügen und Formatierung der Texte vorzunehmen.


Sie möchten Ihren Erfahrungsbericht veröffentlichen?

Bitte nehmen Sie per Formular Kontakt mit uns auf - wir übermitteln Ihnen gerne die Anforderungen, die wir an unsere Erfahrungsberichte stellen

Erfahrungsbericht von Anne, 58 Jahre alt:

Mein langjähriger Arbeitsplatz als Sekretärin und Sachbearbeiterin wurde umdisponiert, so dass ich arbeitslos wurde. Auf dem Arbeitsmarkt waren keine passenden Stellen mehr für mich vorhanden. Da ich bereits – oder auch erst – 58 Jahre alt war, sahen die Chancen gerade in diesem Bereich für mich äußerst schlecht aus. Das bedeutete für mich eine berufliche Umorientierung. Also stellte ich mir die Frage, was ich für eine Alternative hatte. Dabei kam mir die Idee, mich an etwas ganz Neues zu wagen. Ich „schreibe“ sehr gerne und informierte mich über die Möglichkeiten, die es in diesem Metier gab. Einige Volkshochschulen bieten zwischenzeitlich Kurse für kreatives Schreiben an. Aber diese waren mir für meine Pläne, die nun zum Erlernen des Werbetextens gereift waren, nicht detailliert und ausführlich genug. Das musste ich von der Pike auf lernen. Ich recherchierte im Internet und entschied mich dann ganz schnell für ein Fernstudium zur „Texterin/Konzeptionerin“. Nun musste ich noch die passende Fernschule finden. Auch hier wurde ich im Internet fündig und entdeckte „meine“ Fernschule.

Was ich allgemein über die Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) las, überzeugte mich. Zudem ist jeder der über 160 Lehrgänge, die von dieser Akademie angeboten werden, von der ZFU, das ist die Staatliche Zentrale für Fernunterricht, zugelassen. Die Zulassung garantiert die ständige Kontrolle und Optimierung für einen fachlich und pädagogisch einwandfreien Lernstoff. Wer möchte, kann unverbindlich eine kostenlose vierwöchige Testphase mit allen erforderlichen Unterlagen und Zugriff auf den Online-Campus nutzen.

Selbstverständlich ist so ein Fernstudium nicht kostenlos. Aber viele Lehrgänge sind staatlich förderungsberechtigt, was überprüft werden muss. Einige sind beispielsweise für die Förderung mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit zugelassen. Der Lehrgang zur Texterin/Konzeptionerin zählt mit der AZWV-Zertifizierung dazu. Also ging ich mit meinem Wissen und Unterlagen über diesen Lehrgang zur Agentur für Arbeit und wurde dort auch wohlwollend unterstützt. Der Studienanmeldung stand nun nichts mehr im Wege. Und so kam es, dass ich im Februar 2011 am PC mein Fernstudium begann, keine Anfahrtswege zum Studienort, kein Zeitdruck, alles bequem online von zu Hause aus. Der Studienbeginn ist übrigens jederzeit möglich. In der Regel dauert die Studienzeit 15 Monate, wenn ein Lernaufwand von etwa acht Stunden pro Woche einkalkuliert wird. Sie kann aber um acht Monate ohne weitere Kosten verlängert werden. Ebenso ist es möglich, schneller den begehrten Abschluss zu erreichen. Da die Zeiteinteilung jedem selbst überlassen bleibt und an die Lebenssituation angepasst werden kann, ist diese Art der Weiterbildung für viele Interessenten optimal.

In diesem Bericht kann ich natürlich nur auf meine persönlichen Erfahrungen über dieses spezielle Fernstudium „Texterin/Konzeptionerin“ bei der HAF eingehen.

Gespannt wartete ich auf das erste Lernpaket. Insgesamt umfasste der zu vermittelnde Lehrstoff 26 Studienhefte mit je etwa 90 DIN A-Seiten. Die Lieferung der Bücher erfolgte in drei Abschnitten. Die Akademie hatte den Lernfortschritt im Blick, sodass die weiteren Lieferungen stets rechtzeitig bei mir eintrafen. wobei vom Studienleiter noch ein Informationsblatt mit wertvollen Tipps für die jeweiligen Einsendeaufgaben beilag. Die erste Lieferung war eingetroffen und nun konnte es endlich losgehen. Es macht jedoch Sinn, vorher noch an einem angebotenen kleinen Test teilzunehmen, um zu erfahren, zu welchem Lerntyp der Studierende eingestuft wird. Anhand dieses Tests wurde meine individuelle, effektive Lerntechnik festgestellt. Dazu erhielt ich dann ausführliche Ratgeber-Heftchen mit Anleitungen, die sehr hilfreich und leicht umzusetzen waren. Die Hamburger Akademie für Fernstudien bietet mit dem smartLearn-Campus, das ist die Online-Lernplattform, ein besonderes Lernkonzept an. Darauf erhält jeder Teilnehmer Zugriff. An einem smartLearn-Seminar, was auch möglich war, habe ich nicht teilgenommen, weil ich mit allen schriftlichen Anleitungen gut zu recht kam. Die Nutzung der Online-Lernplattform bietet viele Vorteile. Mein persönlicher Studienplan ist hier eingestellt und der Lernfortschritt ist anhand der erledigten Einsendeaufgaben sowie der Noten sofort kontrollierbar. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Studienteilnehmern findet hier ebenso statt wie die gesamte Kommunikation mit dem Studienleiter, um beispielsweise Fachfragen an ihn zu stellen, die selbstverständlich umgehend qualifiziert beantwortet wurden. Der Studienleiter steht während der gesamten Studiendauer als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung. Von der HAF organisierte und angebotene Teilnehmertreffen konnten ebenfalls mehrmals jährlich an zentralen Orten wie Berlin, Essen oder Hamburg kostenlos besucht werden.

Nun konnte es aber endlich losgehen. Schritt für Schritt wurde ich in die Materie eingearbeitet. Die Studienhefte müssen nacheinander konsequent durchgearbeitet werden. Jede Lektion beginnt mit einer Lernzielbeschreibung in Kurzform. Jedes Lehrbuch enthält nach Abschluss eines Kapitels mehrere selbst kontrollierbare Übungsaufgaben, um seinen Wissensstand zu testen. Viele Merksätze, Regeln und praktische Beispiele mit Illustrationen machen den Lernstoff anschaulich, übersichtlich und leicht begreifbar. Abgeschlossen wird jedes Heft mit einer Zusammenfassung und der Erarbeitung der oft sehr umfangreichen Lösungen der sogenannten Einsendeaufgaben. Direkt über die Online-Lernplattform habe ich die Lösungen eingesandt. Schnell und mit guten Kommentaren versehen erhielt ich auf diesem Wege die Korrektur mit Benotung vom Studienleiter zurück. Alle Studienleiter der Akademie sind berufserfahrene Akademiker, die die Einsendeaufgaben gewissenhaft korrigieren und benoten. Natürlich war es auch möglich, die Aufgaben auf dem Postweg zu versenden.

Wusste ich einmal gar nicht weiter oder verstand eine Aufgabe nicht so ganz, weil ich mit einer „Blockade“ zu kämpfen hatte, was schon einmal vorkommen kann und darf, war es kein Problem meinen persönlichen Studienleiter online um Hilfe zu bitten. Kompetente Ratschläge kamen verlässlich umgehend zurück. Die Online-Kommunikation mit meinem Studienleiter war immer sehr aufschlussreich und hat viel Spaß gemacht.

Ziel des gesamten Lehrganges ist es, werbefachliche Grundkenntnisse zu erwerben. Dazu zählen spezielle Kreativitäts- und Schreibtechniken, die in der Werbung benötigt werden sowie das Texten von werbewirksamen Aussagen in Anzeigen, Handzetteln und Prospekten. Ich gewann Einblicke in die Konzeptentwicklung von Werbekampagnen und über das Verfassen mediengerechter Werbetexte. Der umfangreiche Lehrstoff beinhaltet auch den sehr interessanten Bereich der Entwicklung und des Aufbaus von Radio- und Fernsehspots. Nicht unwesentlich sind Kenntnisse über das Werberecht, womit ich mich ebenfalls befassen musste.

Geschafft. Alle Lehrbücher sind durchgearbeitet, alle Einsendeaufgaben erfolgreich gelöst und ebenso benotet. Nach 14 Monaten konnte ich das Studium mit der Note 1,1 abschließen, worauf ich natürlich sehr stolz bin. Diese Qualifikation wird als persönliche Referenz in der Wirtschaft und Industrie als ein institutsinternes Zertifikat positiv anerkannt.

Traten einmal organisatorische Fragen oder Probleme auf, standen die Mitarbeiterinnen vom Studienservice gern telefonisch mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie lösten kompetent, freundlich und unkompliziert jedes Anliegen. Benötigte Teilnahmebescheinigungen, Zwischenzeugnisse, die nach der Hälfte der abgearbeiteten Studienhefte ausgestellt werden, wurden mir problemlos zugesandt. Ein Makel ließ sich jedoch nicht beschönigen. Die Inhalte der Studienhefte, gerade was die Werbungsbeispiele betraf, waren teilweise doch schon etwas veraltet. Das hatte jedoch keinen Einfluss auf den Lehrstoff an sich und ist eher mit der Schnelllebigkeit dieses komplexen Themas zu erklären.

Wie geht es nun weiter? Texter und Konzeptioner werden in Werbeagenturen, in Verlagen und in den Werbeabteilungen der Industrie gesucht. Ich habe mich als Werbetexterin erst einmal selbstständig gemacht, um als Freelancer tätig zu sein und mich bei Portalen wie beispielsweise Textbroker angemeldet. Zwischenzeitlich bin ich erfolgreich in einer Werbeagentur für Online-Marketing angestellt. Hier werden u. a. Texte für Produktbeschreibungen unterschiedlichster Kategorien und Unternehmensbereiche, Pressemitteilungen oder verständliche Anleitungen benötigt, die ich sehr gerne schreibe. Meine Arbeit erledige ich online am PC von zu Hause aus. Na ja, werden sicher viele denken, so eine Produktbeschreibung ist doch kein Ding. Aber es ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Durch den Lehrgang habe ich gelernt, wie an die einzelnen Aufgaben herangegangen werden muss, was sind die entscheidenden Kriterien, die der Verbraucher wissen muss und möchte. Das Wichtigste erkennen und auf den Punkt bringen, hätte ich ohne meinen Fernlehrgang nicht geschafft.

Meine Entscheidung, dieses Fernstudium zu absolvieren, war genau richtig. Denn jetzt habe ich einen altersunabhängigen Beruf, den ich nur allzu gern ausübe. Dazu kommt, dass ich mit der Hamburger Akademie für Fernstudien die für mich rundum perfekte Fernschule gefunden habe. Mein Fazit fällt eindeutig aus. Trotz mancher Mühe, gerade wenn das Nachdenken wieder einmal schwer fiel, hat es umso mehr Freude bereitet, wenn wieder einmal eine Einsendeaufgabe erledigt war und mit gut oder sehr gut benotet wurde. Das zeigte mir, dass ich sehr viel gelernt habe, wovon ich heute profitieren kann.


Alle Fernkurse im Überblick

  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2640€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7165406
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 539€
  • Dauer: 6 Monate
  • ZFU-Nr.: 7268613
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 773798
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137004
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 713386
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2592€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 7179007
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/27509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1620€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 663801
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2142€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 728391
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1620€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7104302
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1980€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7265313v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1720€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7104202
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 968€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7228611
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1198€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7211210
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 981€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 722597
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 968€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7228511
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2190€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7218110
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 990€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 722697
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 706579
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 976€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7248712
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2190€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7218010
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/28009
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1104€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 714787
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1890€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7260413
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2592€
  • Dauer: 36 Monate
  • ZFU-Nr.: 706879
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1792€
  • Dauer: 14 Monate
  • ZFU-Nr.: 7119003
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1198€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7208910
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 661800
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7119103
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1644€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 794703
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 655098
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 642994
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1644€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 794803
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1704€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 654998
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1935€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 643094
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1668€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7248812
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Straelen
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 748€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 7194509
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1920€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 656398
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1308€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7129403v
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Darmstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 855€
  • Dauer: 9 Monate
  • ZFU-Nr.: 604079
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Hamburg
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 2208€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 7137104
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/36212
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/33511
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 1440€
  • Dauer: 24 Monate
  • ZFU-Nr.: 727891
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34111
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2120€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7271913
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Münster
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1280€
  • Dauer: 8 Monate
  • ZFU-Nr.: 7268413
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35812
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/36312
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37313
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35712
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Lippstadt
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/30810
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Gräfelfing/München
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1320€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 788004
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2430€
  • Dauer: 18 Monate
  • ZFU-Nr.: 680712
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35412
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34912
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Düsseldorf
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 3675€
  • Dauer: 15 Monate
  • ZFU-Nr.: 7166706
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37413
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/34812
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Frankfurt am Main
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 1776€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 660499
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Prüfung wird insitutsintern abgehalten - weitere Informationen beim Anbieter
  • Kosten: 2000€
  • Dauer: 12 Monate
  • ZFU-Nr.: 7141604
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35512
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/35111
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/37213
  • Art: Fernschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Glinde
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: nein
  • Kosten: €
  • Dauer: Monate
  • ZFU-Nr.: II/33611
  • Art: Fernhochschule
  • Präsenzstandort Präsenzstandort
    Berlin
  • Online-Campus
  • Testphase
  • Abschluss: Es ist keine (Abschluss)-Prüfung vorgesehen
  • Kosten: 159€
  • Dauer: 3 Monate
  • ZFU-Nr.: 7243112

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!