Förderung für Soldaten – Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Das Soldatenversorgungsgesetz (SVG) regelt den gesetzlichen Anspruch von Soldaten auf schulische und berufliche Bildung während und nach der Dienstzeit. Soldaten auf Zeit können dazu beim Berufsförderungsdienst der Bundeswehr Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beantragen.

Der Umfang der Ansprüche hängt dabei vom Status des Soldaten ab, je länger die Dienstzeit, desto höher die Ansprüche auf Förderung.

Gefördert werden:

  • Erst- und Zweitausbildungen
  • vorberufsspezifische Weiterbildungen
  • Schulabschlüsse
  • Fremdsprachen
  • Wirtschafts- und Techniklehrgänge
  • und Kurse zur Verbesserung der Allgemeinbildung

Diese können sowohl intern in bundeswehreigenen Fachschulen durchgeführt werden, als auch extern, also bei öffentlichen oder privaten Bildungsträgern die für jedermann zugänglich sind, absolviert werden.

Allerdings werden bei externen Maßnahmen vorrangig Lehrgänge im Direktunterricht gefördert, während Fernunterricht und Fernstudien nur nachrangig gefördert werden.

Grundsätzlich ist eine vorhergehende Beratung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr zwingende Voraussetzung dafür, finanzielle Fördermittel zu erhalten.

AUTOR

Johannes Böhse

Hallo - mein Name ist Johannes Böhse, 31 aus Berlin. Ich habe BWL an der Euro-FH studiert und bin seit mehr als 2 Jahren als Redakteur im Bildungswesen aktiv. Für Sie scheibe ich die "Häufigen Fragen" auf fernstudieren.de

mehr...

1 Kommentar “Förderung für Soldaten – Berufsförderungsdienst der Bundeswehr”

  • Markus sagt:

    Ich kann als Soldat nur sagen das die Beratung durch den BFD oft sehr kompliziert ist und in der regel nicht alle fragen abdeckt. Deshalb habe ich mich nach mehreren ärgerlichen Unterhaltungen mit meinem Berter selbst auf die Suche nach antworten begeben und bin dabei auf eine Seite gestoßen die mir bei meinen Fragen gut weiter helfen konnte

    http://www.berufsfoerderungsdienst.org/

    Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

    lg Markus

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen

Fernstudium geplant? Kostenloses eBook anfordern!
Jetzt anfordern!