Lern- und Arbeitsgruppen - So lernt man richtig & effektiv!

Selbstorganisierte Arbeitsgruppen bieten eine Vielzahl an Vorteilen. Der zu lernende Stoff lässt sich bequem portionieren und untereinander aufteilen. Arbeitsgruppen funktionieren in der Regel besonders interaktiv. So wird der Stoff über unterschiedliche Lern-Kanäle aufgenommen. Einen Bereich oder ein Thema selber zunächst erarbeiten, verstehen, zusammenfassen, das Gelernte den anderen Gruppenmitgliedern vortragen und auf etwaige Fragen und Probleme eingehen und darüber diskutieren – das ist so zu sagen das volle Lernprogramm in einer einzigen Methode, mehr geht kaum.

Der Nachteil: Alle Mitglieder der Gruppe müssen am selben Strang ziehen, dieselbe Motivation und Zuverlässigkeit mitbringen und gegebenenfalls auf demselben Lern-Level sein. Gruppen entwickeln in der Regel eine eigene Dynamik. Das kann zu Diskrepanzen führen, wenn einzelne Mitglieder andere Ziele verfolgen.

Nutzen und Anwendung: Damit sie keine Zeit an einer gescheiterten Arbeitsgruppe verschenken, wählen sie ihre Gruppenmitglieder sorgfältig aus, legen sie einige Gruppenregeln fest, Vorgehensweisen, Ziele und einen Zeitplan.

Nebenbei bringt das Lernen mit einer Arbeitsgruppe noch den netten Nebeneffekt mit, dass man seine Teamfähigkeit schult, seine Rhetorikkenntnisse anwenden kann und sich für zwischenmenschliche Interaktionen in guten wie in schlechteren Zeiten sensibilisiert.

Kurz & Knapp – Arbeits- und Lerngruppen

  • Vorteil: Durch Arbeitsgruppen werden nahezu alle Lern-Kanäle angesprochen = hoher Lerneffekt.
  • Nachteil: Gefahr der Zeitverschwendung, wenn die Gruppe nicht sorgfältig zusammengestellt wurde.
AUTOR

Kevin Schroer

Hier schreibt für Sie Dipl. Kfm. Kevin Schroer - Seit meinem Studium an der Leuphana Universität Lüneburg, im Fachbereich Betriebswirtschaft, schreibe ich für SIe über Fernstudiengänge und Fernkurs aus den Bereichen für Sprachen & Schulabschlüsse.

mehr...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloses eBook!

Kurs-Finder

Kostenloses Infomaterial!

Erfahrungsberichte

Häufige Fragen